Jump to content

SBS 2008 mit neuen Windows 2012 RemoteDesktopServices


Direkt zur Lösung Gelöst von monstermania,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ein alter Server Windows 2008 SBS soll langsam erneuert werden. 

 

Gewünscht ist ein Hyper-V 2012 R2 mit folgenden VMs:

 

Als erstes soll ein Windows 2012 R2 Server mit RemoteDesktop Services installiert werden.

 

Kann ich den Server Windows 2012 R2 mit RemoteDesktop Services ohne Probleme in die alte Domain AD bringen, oder sollte am erst den DC auf Windows 2012 R2 erneuern?

 

Der SBS 2008 soll später in einem Jahr gegen eine VM mit Windows 2012 R2 DC und eine VM Windows 2012 R2 und Exchange 2013 ersetzt werden.

 

Jetzt ist es aber erst einmal wichtig das der Terminserver / RemoteDesktop Services Server läuft.

 

Danke für euere Unterstützung.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Tesso,

 

für dich sehr einfach, aber für mich doch etwas schwieriger :(

 

Geht so?

 

Ode muss ich erst das Schema erweitern?

 

Keiner kann mir helfen...

 

Echt doof...


###

 

Ich glaube das geht so ohne eine Erweiterung.  :)

Man kann doch auch verschiedene Server Versionen in einem AD betreiben.

 

###

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Aua Aua... :cry:

Wenn Du nur einen 2012'er Server als Memberserver in die SBS Domäne aufnehmen willst brauchst Du keine Schemaerweiterung.

Willst Du aber den 2012'er als zusätzlichen DC in der SBS Domäne betreiben muss natürlich auch das Schema erweitert werden.

 

Das Problem bei Deinem konstrukt wird der der Lizenzserver für den RDP-Server werden. Dieser muss auch auf einem 2012 laufen. Aus Sicherheitsgründen sollte man die RDP-Lizenzdienste nicht auf einem RDP-Server installieren.

Von daher wäre es am besten gleich 2 x 2012 Server zu nehmen. 1 als zusätzlichen DC mit den RDP-Lizenzdiensten und 1 als reinen RDP-Server.

Link zu diesem Kommentar

Aua Aua... :cry:

Wenn Du nur einen 2012'er Server als Memberserver in die SBS Domäne aufnehmen willst brauchst Du keine Schemaerweiterung.

Willst Du aber den 2012'er als zusätzlichen DC in der SBS Domäne betreiben muss natürlich auch das Schema erweitert werden.

 

Das Problem bei Deinem konstrukt wird der der Lizenzserver für den RDP-Server werden. Dieser muss auch auf einem 2012 laufen. Aus Sicherheitsgründen sollte man die RDP-Lizenzdienste nicht auf einem RDP-Server installieren.

Von daher wäre es am besten gleich 2 x 2012 Server zu nehmen. 1 als zusätzlichen DC mit den RDP-Lizenzdiensten und 1 als reinen RDP-Server.

 

Das ist eine gute Idee, da wir ja sowieso später eine neuen Windows 2012 R2 DC benötigen kann ich den auch jetzt schon integrieren.

Der 2te DC Windows 2012 R2 erweitert dann auch automatisch das Schema. Oder?

Dann installiere ich den ServerRDS und gut ist.

 

Danke monstermania.

 

Das liebe ich an diesem Forum, es gibt auch immer wieder User die einfach nur auf die Frage antworten.  :D

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...