Jump to content

Keine ActiveDirectory User beim SQL Server 2012/2014 Express


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardianer,

 

ich habe hier folgendes Szenario:

Windows 2012 R2 Standard als Domain Controller (Default-First-Site)

Windows 2012 R2 Standard als SQL Server

 

Wenn ich jetzt den eigentlichen SQL Server (MS SQL 2012 Express // MS SQL 2014 Express) installiere, werde ich im Verlauf der Installation gefragt, wie später die Authentifizierung stattfinden soll. Natürlich möchte ich gerne hier das active Directory verwenden. Wenn ich aber an dieser Stelle versuche einen weiteren Active Directory Benutzer hinzuzufügen kann der SQL Server keine Abfrage gegen das AD durchführen.

 

Okay, was habe ich mir gedacht? Wenn grundsätzlich eine Authentifizierung möglich ist sollte der Dienst auf dem Domain Controller erreichbar sein. Das ist aber nich alles zum DC gehört grundlegend auch noch ein DNS Server und ggfs. ein DHCP Server. Ich habe auf dem Domain Controller nur einen DNS laufen. DHCP übernimmt hier die Firewall.

 

Ich habe daraufhin ein DCDIAG ausgeführt. Bis auf diese Meldung verlaufen aber alle Tests positiv:

Starting test: SystemLog
Warnung. Ereignis-ID: 0xA004001B
Erstellungszeitpunkt: 05/11/2015   19:18:02
EvtFormatMessage failed, error 15027 Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden.
(Ereigniszeichenfolge (Ereignisprotokoll = System) konnte nicht abgerufen werden. Fehler: 0x3ab3)
........................ DC01 hat den Test SystemLog bestanden.

So nun meine Frage:

Wie kann ich denn nun meinen SQL Express (aktuell läuft ein 2012er) dazu überreden mit dem DC die Authentifizierung durchzuführen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

die Antwort war, dass die Systemplatte auf dem Testsystem voll war und somit keine Abfrage an den AD Controller abgesetzt wurde. Das System konnte keine Informationen mehr in die DB schreiben für die Autorisierung.

 

Danke für die Rückmldung. wink.gif

 

Wieder ein Grund mehr keine Datenbanken auf Systemplatten zu schreiben, auch wenn es ein Testsystem sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...