Jump to content

Verzögerung bei "Computereinstellungen werden übernommen" ausserhalb der Domäne


Direkt zur Lösung Gelöst von daabm,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben das Problem, dass der Windows-Start deutlich länger dauert (z.B. 2:11 min statt ca. 0:30 min), wenn der Rechner nicht mit dem Domänen-Netzwerk verbunden ist. Innerhalb des Domänen-Netzwerks besteht das Problem dagegen nicht. Dies tritt mit mehreren Laptops auf.

Client: Win 7 SP1, 64-bit
DC: Windows Server 2012 R2, 64-bit
Keine servergespeicherten Profile

Das Problem besteht seit unbekannter Zeit. War halt damals unwichtig, weil man so gut wie nie ausserhalb des Firmennetzes unterwegs war und sowieso noch fast keiner einen Laptop nutzte. Jetzt, wo Kollegen auch verstärkt im Home-Office arbeiten, macht es sich störender bemerkbar. Die Domäne wurde von meinen Vorgängern wie damals üblich als "firma.local" aufgesetzt, d.h. es gibt keine "richtige" Domain, die ein externer DNS-Server auflösen würde. Von daher vielleicht ein DNS-Problem.

Ausprobiert habe ich bereits, den RegKey für ExpectedDialupDelay zu erstellen und auf 10 Sekunden zu setzen. Brachte keinen Unterschied.
Einträge im Ereignisprotokoll gibt es zu dem Problem nicht.
ntbtlog.txt enthält keine Zeiten, so dass ich nicht sagen kann, ob hier etwas erkennbar wäre.

Wie lässt sich dies korrigieren oder zumindest das Timeout runtersetzen?

 

 

Gruß,

Lars

 

Link zu diesem Kommentar

Nutz ihr Computer Startup-Skripte?

 

Nimm mal XPerf oder den Windows Performance Recorder und analysiere den Bootvorgang ohne und mit Domänenzugriff:

 

http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2012/06/09/slow-boot-slow-logon-sbsl-a-tool-called-xperf-and-links-you-need-to-read.aspx

 

https://helgeklein.com/blog/2013/07/analyzing-a-slow-boot-with-windows-performance-recorder-analyzer/

 

Have Fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Scripte in GPOs? Du kannst einen sauberen Neustart in- und außerhalb der Domain testen: http://support.microsoft.com/kb/929135/de Dann wüsstest Du ob es 3rd Party Dienste sind oder nicht. Alternativ in den abgesicherten Modus booten.

 

Um GPOs oder ähnliches auschließend zu können, kannst Du eine TestOU anlegen, TestBenutzer und Testclient hineinverschieben. Sämtliche GPO-Vererbung von oben kommend auf diese OU deaktivieren, und den Client zweimal neu starten. Jetzt Offline ausprobieren.

 

EDIT: Lass dir auch mal ein ipconfig /all zeigen, wenn die Clients im Home Office sind.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei welchem Einsatz tritt die lange Zeit 2:11 auf, im Office oder om Home oder beidem?

 

Was beiinhaltet die Zeit 2:11, die vom Einschalten bis zum Anmeldefebster oder bis Reade for Use?

 

Wann und wie wird denn die Verbindung von Home zum Office aufgebaut?

 

Was ist das für eine Verbindung?

 

 

Ist die Zeitdauer 0:30 im Office mit Verbindung zur der Domäne?

 

 

Und nun kommt die Frage aller Fragen: Was steht im Ereignisprotokoll des Laptops, gibt es Fehlermeldungen, bedeutsame Warnungen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Bingo!

Dort war ein Wert von 0x78 = 120 Sekunden eingetragen. Wurde bisher nicht über GPO verwaltet. Nachdem ich den Wert in der Registry runtergesetzt habe, bootet der Rechner nun entsprechend schneller.

 

Würde da nun einen sinnvollen Wert einstellen wollen, damit die Anmeldung ausserhalb der Domäne schnell geht, aber innerhalb der Domäne keine neuen Probleme auftreten.

Was habt Ihr eingestellt?

Link zu diesem Kommentar

 

Es gibt jetzt nur ein blödes Phänomen: Notebooks

Ohne jeglichen Netzwerkkontakt sind die 60 Sekunden leider kein Intervall, sondern doch ein Timeout. Die Richtlinie orientiert sich nicht am MediaSense :-( Normalerweise sind Netzwerkabhängige Dienste so gestrickt, daß sie die generelle Verfügbarkeit eines Netzwerk prüfen und sich entsprechend verhalten. Leider sie ist dieser Zusammenhang dem GPSVC Dienst nicht gegeben. Der wartet jetzt 60 Sekunden, es könnte ja jemand noch ein Kabel einstecken ...

 

Artikel komplett lesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...