Jump to content

OST auf NAS auslagern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

wir haben eine Filiale die via VPN angebunden ist.
Die Jungs dort arbeiten mit Outlook und aktiviertem Cache Modus. Sprich, es wird eine OST Datei auf dem jeweiligen Rechner erstellt.

 

Da die Jungs ab und an auch mal ihre Rechner wechseln, und trotzdem Outlook nutzen wollen, habe ich die OST Datei in den jeweiligen User Ordner auf einem dort vorhandenen NAS via GPO verschoben.
Das klappt auch wunderbar, auch wenn es von MS nicht gerne gesehen ist :)

 

Wenn ich mich nun an einem neune Client anmelde, wird leider trotzdem nicht auf die vorhandene OST zugegriffen, sondern eine neue OST erstellt (wieder im User Ordner).

 

Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit dieses Verhalten zu verhindern?

 

 

Wunsch wäre als:

Auf dem NAS in der Filiale für jeden User eine PST / OST Datei mit der das jeweilige Outlook dann arbeitet.

(Mir ist durchaus bewusst dass pro User immer nur ein Outlook gestartet sein darf).

Link zu diesem Kommentar

Wasch mich aber mach mich nicht nass funktionierte noch nie besonders gut. ;)

Ja, hast ja schon recht.

 

Die jetzige Lösung mit den lokalen OST ist ja schon eigentlich ganz nett. Da ist es egal ob die VPN Leitung steht, oder eben nicht.

Natürlich wäre es noch netter wenn auch das "mitnehmen" der OST Datei auf einen anderen PC gehen würde... ;)

Link zu diesem Kommentar

Schade... Doof dass ich immer Ideen habe die nicht gehen...

Hab doch einfach Ideen die funktionieren und gut sind. ;)

 

Eine total verrückte und Idee habe ich noch (aber nicht praktikabel):

Lokale PST auf dem NAS erstellen, und via Regeln alles darein verschieben.

Für mich unpraktikabel, müsste aber gehen :D

Genauso unsupported keine Sicherung der Mails in der Zentrale. Ich würde das nicht unter "funktionieren und gut" abheften.

 

Bye

Norbert

Bin aber irgendwie kein Freund von Outlook / Office auf einem Terminalserver... Weiß auch nicht warum :D

Wegen "funktionierend und gut"? :p

Link zu diesem Kommentar

Also ich fand meine Idee gut. Mal die Fakten auf den Tisch: Offline Lösung die von jedem Client aus funktioniert und deswegen wenig Bandbreite benötigt. Klingt doch gut :D

 

Okay, das mit Office bzw. Outlook auf dem Terminalserver überlege ich mir noch mal.
Wobei ich ja schon bei Dateianhängen so meine Probleme sehe. Und die User komplett nur auf dem Terminalserver arbeiten lassen ist auch schwierig umzusetzen...

Link zu diesem Kommentar

Also ich fand meine Idee gut. Mal die Fakten auf den Tisch: Offline Lösung die von jedem Client aus funktioniert und deswegen wenig Bandbreite benötigt. Klingt doch gut :D

Ich werf mal "logischer Operator" als Stichwort hin, dann findest du den Unterschied zwischen deiner Idee und meiner Aussage. ;)

 

 

Wobei ich ja schon bei Dateianhängen so meine Probleme sehe. Und die User komplett nur auf dem Terminalserver arbeiten lassen ist auch schwierig umzusetzen...

Brauchst du ja nicht. Mußt du immer nur anbieten wenn sich einer wegen der neuen OST Datei beschwert. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Würde gerne Bandbreite sparen. Außerdem ist die VPN Verbindung leider nicht die stabilste (Großem T sei dank). Möchte aber trotzdem dass sie auf ihre Termine schauen können.

 

es wird vermutlich genug Anbieter geben, die dir eine entsprechende Leitung legen. Je nach Vertragsbindung und Verhandlungsgeschick verbuddeln die bestimmt auch "kostenlos" ein Kabel bis zu dir.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn ich mich nun an einem neune Client anmelde, wird leider trotzdem nicht auf die vorhandene OST zugegriffen, sondern eine neue OST erstellt (wieder im User Ordner).

 

Moin

 

Ich denke mal, es entsteht ein neues Benutzerprofil und auch ein neues Outlookprofil, darin natürlich auch der originale Pfad zur OST aus der Vorlage Default User. Ob man das ändern kann?

 

Ist denn der Cache Mode zwingend notwendig? Oder ist es nice to have? Sonst kann man den Usern empfehlen, benutzt immer den selben Platz.

 

Oder habe ich etwas nicht verstanden?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...