Jump to content

Batchskript zum domänenweiten beenden von Prozessen - eure Meinung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte heute mal eine etwas ruhigere Minute und konnte mich mit dem Thema Batch-Programmierung befassen.

 

Das Programm soll beliebige Prozesse in der Domäne beenden. Da das nicht auf jedem Gerät geschehen soll, will ich ein paar Ausnahmen machen. Nutzen werde das Skript ausschließlich ich, als Administrator des Geröllhaufens.

 

Ich bin blutiger Anfänger, was die Batch-Programmierung betrifft. Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Tipp für mich, was ich ändern bzw. verbessern könnte, eben weil mir bewusst ist, dass mein Vorgehen manchmal umständlich ist. In den meisten Fällen funktioniert es aber. Ein bisschen habe ich mich auch von anderen inspirieren lassen, was die grobe Vorgehensweise betrifft. Anpassungen auf meinen Fall habe ich aber selbst vorgenommen. Scheinbar funktioniert das Skript, so wie es ist, auch schon mal.

 

Anbei mein Entwurf dazu:

@echo off
echo Bitte den Namen des zu beendenden Prozesses eingeben und mit ENTER bestaetigen:
echo.

set CompListeLang=%CD%\LOG_taskkill\taskkill_complistelang.txt
set CompListeKurz=%CD%\LOG_taskkill\taskkill_complistekurz.txt
set CompListe=%CD%\LOG_taskkill\taskkill_compliste.txt
set CompListeClean=%CD%\LOG_taskkill\taskkill_complisteclean.txt
set Logfile=%CD%\LOG_taskkill\taskkill_logfile.log

set /p Prozess=

chcp 1252 >nul

echo.>>%Logfile%
echo %date% %time% >>%Logfile%
echo Beendeter Prozess: %Nachricht% >>%Logfile%
echo Veranlasst von: %computername%\%username% >>%Logfile%
echo Prozess beendet auf folgenden Rechnern: >>%Logfile%

net view >%CompListeLang%

findstr \\ %CompListeLang% >%CompListeKurz%

for /f "tokens=1 delims=\\ " %%a in (%CompListeKurz%) do echo %%a >> %CompListe%