Jump to content

Exchange-Online (Office 365) - Kopien aller E-Mails anfertigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir verwenden mittlerweile ausschließlich Exchange-Online für die E-Mails unserer Organisation. Nun ist der Wunsch geäußert worden, für jede ein- und ausgehende E-Mail (auch für interne) eine automatische Kopie anzulegen. Die Kopien sollten automatisch einen Zeitstempel erhalten und mit einem Zertifikat signiert werden.

Ich weiß, dass es fertige zertifizierte Archivierungslösungen gibt. Darum geht es aber nicht. Es soll der Versuch unternommen werden, eine auf unsere Belange zugeschnittene Lösung selbst zu entwickeln.

Mit einem lokalen Exchange wäre dies über u. a. das Journal sicher machbar, aber wie erzeuge ich bei Exchange-Online (Office 365) die gewünschten E-Mail-Kopien?

Schönen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Schau Dir mal den KPMG Bericht: " Compliancemanagement und E-Mail-Archivierung mit Exchange Server 2013 – Eine Analyse der wichtigsten Funktionen nach deutschem Handels- und Steuerrecht" an:

http://www.kpmg.de/bescheinigungen/requestreport.aspx?35886

 

Dort findest Du eine Beschreibung der Funktionalität von Exchange 2013 und wie Du damit Compliance-Anforderungen erfüllen kannst.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank! In der Tat, kann ich auch bei Exchange Online (Office 365) das Journal einschalten und es für unseren Zweck benutzen. Mein Wissenstand, was Exchange Online angeht, war sicher nicht mehr aktuell. Ich war mir relativ sicher, dass so was nicht geht – allerdings war diese (falsche?) Info bereits einige Jahre alt.

 

Nochmals vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...