Jump to content

WSUS Server falsche Übersicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mit ist aufgefallen, dass die Übersicht von meinem WSUS-Server dem Anschein nach nicht mehr richtig funktioniert.

 

post-69212-0-87515200-1430746576_thumb.jpg

 

Normalerweise müssten mir die 7 "fertigen" Clients bei auswahl des entsprechenden Punktes angezeigt werden, leider wird immer nur ein Client angezeigt. Die restlichen fertigen Clients sehe ich nur bei Auswahl "alle" anzeigen. Gibt es eine Möglichkeit die Ansicht zurückzusetzen?

 

Gruß und Danke

Link zu diesem Kommentar

leider habe ich die Neuindexierung mit Hilfe des Skriptes noch nicht hinbekommen. Die Clients sind vollständig installiert, werden allerdings unter entsprechende Rubrik nicht angezeigt, sondern nur in der Gesamtübersicht ALLE. Wenn ich in der Übersicht Computer installiert/nicht zutreffend auswähle werden IMMER nur zwei angezeigt. 

bearbeitet von Robinho1986
Link zu diesem Kommentar

leider habe ich die Neuindexierung mit Hilfe des Skriptes noch nicht hinbekommen.

Woran scheiterst Du?

 

 

Die Clients sind vollständig installiert, werden allerdings unter entsprechende Rubrik nicht angezeigt, sondern nur in der Gesamtübersicht ALLE.

Vergiss bitte einfach diese Kuchendiagramme. Die greifen immer auf alle Clients/Server in allen Gruppen zu. Gibt es denn Computer die in mehr als einer Gruppe Mitglied sind?

 

Wenn ich in der Übersicht Computer installiert/nicht zutreffend auswähle werden IMMER nur zwei angezeigt.

Und wie genau lautet dann der Status der beiden Clients? Installiert oder nicht zutreffend?

Link zu diesem Kommentar

C:\Program Files\Microsoft SQL Server\90\Tools\binn>sqlcmd -S np:\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query -i d:\WsusDBMaintenance.sql
Sqlcmd: ':\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query -i d:\WsusDBMaintenance.sql':
Unexpected argument. Enter '-?' for help.

 

Diese Fehlermeldung erhalte ich zur Zeit, Skript liegt natürlich am entsprechenden Pfad :)

 

Ich habe keine Rechner die sich in mehreren Gruppen befinden. Der Status der beiden Clients lautet 100% installiert.

Ich hoffe das hängt nicht mit meiner WPP Softwareverteilung zusammen.

 

Wenn ich in der Ansicht "Alle Computer" bin und Status "Installiert/Nicht zutreffend" auswähle werden immer nur zwei Rechner angezeigt! Es sind aber definitv über 60 installiert was ich unter "Alle Computer" Status "Alle" sehen kann.

 

Gruß

bearbeitet von Robinho1986
Link zu diesem Kommentar

C:\Program Files\Microsoft SQL Server\90\Tools\binn>sqlcmd -S np:\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query -i d:\WsusDBMaintenance.sql

Sqlcmd: ':\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query -i d:\WsusDBMaintenance.sql':

Unexpected argument. Enter '-?' for help.

 

Diese Fehlermeldung erhalte ich zur Zeit, Skript liegt natürlich am entsprechenden Pfad :)

Wenn das ein W2012 oder höher ist, brauchst Du dies hier:

 

sqlcmd.exe -S np:\\.\pipe\Microsoft##WID\tsql\query -i "d:\WsusDBMaintenance.sql"

 

Du hast im Script auch alles korrekt nachgetragen? Hostname und/oder IP-Adresse? In http://www.wsus.de/ausfuehren_eines_scripts_auf_der_windows_internal_database steht wie Du dich mit dem SQL Server Management Studio (bitte die aktuellste Version (2014) verwenden!) auf die SUSDB verbinden kannst. Dann das Script einkippen und laufen lassen. Bekommst Du dort andere Fehlermeldungen?

 

 

 

Ich habe keine Rechner die sich in mehreren Gruppen befinden. Der Status der beiden Clients lautet 100% installiert.

Ich hoffe das hängt nicht mit meiner WPP Softwareverteilung zusammen.

Das kann gut möglich sein, deshalb schrub ich auch, du sollst dieses Kuchendiagramm vergessen. ;)

 

Es gibt bei mir eine Ansicht in Alle Computer. Status: Fehlerhaft oder Erforderlich. Hier sehe ich nur die Clients/Server, die noch Bedarf haben.

In allen anderen Gruppen werden jeweils alle Clients gelistet.

 

Zusätzlich kannst Du dir ja auch noch eine Ansicht für die Anwendungen/Updates aus dem WPP selbst erstellen. Wie das geht steht in diesem HowTo: http://www.wsus.de/install_wpp Ab Bild 17 zu finden. In dieser Ansicht siehst Du dann die Anwendungen/Updates die über den WPP kommen, und natürlich auch den entsprechenden Status jeweils dazu.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir einfach eine Batch namens WSUS_reindex.cmd mit folgendem Inhalt erstellt und rufe diese per geplantem Task dann einfach auf:

sqlcmd -S np:\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query /i c:\wsus_reindex.sql

Wobei ich sagen muss, dass es sich hierbei um einen Testserver handelt, beim produktiven Server (noch auf 2008R2) läuft das Skript im SQL Server Agent als Auftrag (SQL 2012 SP2), eigentlich auch recht schmerzfrei.

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar

Mit dem Befehl von GULP hat es nun funktioniert, Ansichts Problem besteht allerdings immern noch. Ich denke ich werde es auch dabei belassen, eigentlich stört es nicht. Die wichtigsten Informationen über ausstehende Clients und Co werden angezeigt. Vielen lieben Dank für die klasse Untersützung hier!

 

Wie oft lasst ihr die Batch laufen?

 

Statistics for all tables have been updated.
Done updating statistics.2015-05-05 11:57:59
Delete sync history.2015-05-05 11:58:00.160

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...