Jump to content

Registry-Eintrag über GPP -> RemoteApps unbeeindruckt


Direkt zur Lösung Gelöst von ChrisRa,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich passe zurzeit einen RDS-Server an. Wir haben im Unternehmen eine Software, die die Datenfelder im Loginbereich via Registry-Keys übergeben bekommt.

Nun habe ich versucht, diese Registry-Keys via GPPs zu übergeben.

 

Klappt auch soweit. Das Problem sind aber scheinbar die Remote-Apps. Die Mitarbeiter führen die Remote-Apps über die RDWeb-Oberfläche aus.

Werden beim Ausführen von RemoteApps überhaupt GPPs berücksichtigt? Wenn ja, für wen muss die GPP greifen?

 

Ich hoffe Ihr könnt verstehen was ich meine.

 

Gruß

Chris


Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man als User eingeloggt wird, mit dem man sich am RDWeb authentifiziert (logischerweise).

Daraus folgt nun aber, dass vor dem öffnen der RemoteApps scheinbar keine GPPs abarbeitet werden. Kann das sein?

bearbeitet von ChrisRa
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bevor es in Kaffeesatz lesen ausartet ...

Die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als RemoteApp veröffentlichen, starten und ein 'gpresult /h [outfile]' absetzen. [outfile] muss ein Pfad (inkl. datei vom typ html) sein, in den der User schreiben darf.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc733160%28v=ws.10%29.aspx

 

Dem Bericht kannst Du dann entnehmen, welche Richtlinien und Einstellungen angewendet werden und welche nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

 

Das habe ich jedoch schon ausprobiert. Die GPPs greifen auf Userebene.

Ich habe Powershell veröffentlicht und es mit "gpresult /r" überprüft.

Sie werden bloß nicht angewendet, wenn ich eine Remoteapp ausführe.

 

Logge ich mich als User auf dem RD-Server ganz normal an, weden sie ausgeführt.   :confused:

 

Edit: Führe ich in der selben Sitzung im RDWeb mithilfe der PS ein gpupdate durch, aktualisiert er die GPPs. Anschließend nimmt er die Änderungen an.

Es scheint also daran zu liegen, dass die GPPs nicht übernommen werden, wenn man eine RemoteApp öffnet.

 

EditEdit: Es funktioniert. Ich war gestern wohl nur zu voreilig.

 

Für diejenigen, die auf diesen Post in Zukunft stoßen: Achtet drauf, dass die Sitzung wirklich geschlossen ist, bis ihr euch das nächste mal anmeldet.

bearbeitet von ChrisRa
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...