Jump to content

Windows Server2012 R2 Verbindungsversuch zu vortex-win.data.microsoft.com


Direkt zur Lösung Gelöst von brause76,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe hier zwei WindowsServer2012R2 Systeme als Virtuelle Maschinen auf einer vSphere5.5 laufen. Auf einem System ist die WSUS-Rolle installiert, das zweite System läuft im Erstinstallationszustand, keine weiteren Programme sind installiert, aktiviert sind beide.

Nun zu folgendem Problem:

Auf meiner Firewall sehe ich, dass beide System alle 2 Minuten einen Verbindungsaufbau zur Adresse 191.232.139.4 oder 191.232.139.5 auf Port 443 unternehmen. Nach langem Suchen mit netstat und Wireshark habe ich ermitteln können, dass die IP-Adressen zu folgender Adresse führen: vortex.data.microsoft.com bzw. groups.data.microsoft.com

Leider konnte ich mehr aus der Verbindung nicht lesen, da sie ja verschlüsselt ist.

Nun meine Frage: Habt ihr eine Idee, welcher Dienst hier gerne nach Hause telefonieren möchte und wie man ihn zum Schweigen bringt?

Vielen Dank

Frank

Link zu diesem Kommentar

Ok, sorry. Zum einen natürlich nur überflogen und zum anderen die Hoffnung, eine weitere Zielgruppe mit dieser Frage anzusprechen...

Das warum ist allen klar, aber Du hast natürlich nicht die Ergebnisse vom anderen Forum hier gepostet. Das ist grundsätzlich schlecht.

 

Hast Du denn auf dem WSUS den WSUS-Dienst schon mal beendet und dann nochmal kontrolliert? Du kannst die Anfragen ja auch auf 127.0.0.1 umleiten, das ist das 'Problem' gelöst.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

So... Thema gelöst!

 

Nachdem ich dank dem Hinweis von Testperson die PID ermittelt habe (svchost.exe) und dann über den Befehl

 

tasklist /svc /FI "IMAGENAME eq svchost.exe"

 

den entsprechenden Dienst (DiagTrack) ermitten konnte kam Klarheit in die Sache.

 

Mit dem Update KB3022345 hat Microsoft ein "Diagnose & Trackingtool" ausgerollt.

 

Hier gibts unter Post #19 noch weitere Informationen.

 

 

Vielen Dank an alle!

Brause

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...