Jump to content

LAN nur mit Speedport (W 921V) und Hostname


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade ein Problem in meinem LAN zuhause, bei dem ich ein bisschen auf dem Schlauch stehe. In der Firma mit den Servern hätte ich sofort eine Lösung.

 

Ich habe mir ein NAS gegönnt. Diesem NAS habe ich eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereich gegeben. Nun wollte ich von den Computern über einen Namen darauf zugreifen, damit ich mir die IP nicht merken muss. Im Speedport (W 921V) habe ich das Gerät deshalb mit seiner MAC-Adresse und dem Namen als Gerät im Heimnetz eingetragen, das hat aber nicht geholfen. Ein Ping auf den Namen wird nicht aufgelöst. (Die Computer erhalten Ihre IP per DHCP vom Speedport, dieser ist also auch Gateway und DNS)

 

Aktuell habe ich als Notlösung das Gerät in meiner Hosts-Datei eingetragen, aber falls mal ein Gast zu Besuch ist hilft das natürlich nicht, außerdem gibt es noch mehr Computer hier.

 

Gibt es tatsächlich keine Lösung für das Problem, oder finde ich diese nur gerade nicht?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Namensauflöung, die Umsetzung von Rechnername in IP-ASdresse muss aber durchgeführt werden können. In der Firma mit einmem Server-Client-System macht es wohl der DNS. Daheim in diesen Fall müsste es wohl NetBIOS over TCP/IP sein. Ist das aktiviert an den Clients und auch am NAS? Oder verfügt das NAS über einen echten eignen DNS wie ein Windows Server oder ein Linux??

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten. Es handelt sich beim NAS um eine Synology DS414j. Ich habe alle Einstellungen im NAS schon nach NetBIOS Einstellungen durchsucht, aber nichts gefunden. Komischerweise hat es ein paar Tage funktioniert das Teil mit Hostnamen "Diskstation" anzusprechen. Deshalb habe ich auch schon alle Freigaben, etc. auf diesen Namen angelegt. Seit gestern klappt dies nicht mehr.

 

Auch wenn ich dem NAS vom Router per DHCP eine IP geben lasse und im Router den Namen eintrage wird dieser Name von den PCs nicht aufgelöst. (unwichtig, aber zur Info: Eine Reservierung der IP über die MAC ist nicht direkt einstellbar, da die MAC aber angezeigt wird vermute ich, dass dies automatisch passiert.)

 

Die Auflösung von speedport.ip funktioniert, so komme ich immer auf den Router. Deshalb wundert mich, dass es mit anderen Namen nicht klappt. Ich habe z.B. in der Abstellkammer einen Drucker am Netzwerk hängen. Auch diesen würde ich gerne über einen Hostnamen ansprechen. Es ist alles richtig im Speedport eingetragen, trotzdem funktioniert das auch da nicht. Beim Drucker war es mir nicht wichtig, beim NAS nervt es mich jetzt schon ein bisschen.

 

Gibt es vielleicht im Speedport eine versteckte Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe mit der der interne DNS im Router die vergebenen Namen auch auflöst? Oder wozu ist die Einstellung eines Namens sonst möglich? Als Kommentar?

 

Viele Grüße

Andreas


kleiner Nachtrag: diskstation.speedport.ip hatte ich schon probiert, klappt leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

im Manual des Routers W921V, in dem Inhaltsverzeichnis, habe ich keinen Hinweis auf einen integrierten DNS gefunden. Vielleicht schast Du selbst noch einmal nach. Ein DNS Forewarder, Weiterleiter an den DNS des Providers kann keine Auflösung lokaler namen beewirken, die Hostnames im LAN sind dem unbekannt.

 

Wie ist denn die Einstellung für NetBIOS an deinen Rechnern, Standard, deaktiviert, akriviert? Wie am Drucker?

 

Benutzt Du nur IPv4 oder auch IPv6? Ist IPv6 noch aktiviert? Falls ja, ob man das mal abstellt?

 

Ob Du mal ein mit dem Editor überarbeitetes ipconfig /all hier einstellsn möchtest? Eine Erläuterung dazu falls nötig.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,
 
um ein Mißverständnis zu vermeiden: Das Ganze soll natürlich nur zuhause im LAN funktionieren. Nicht extern im WAN oder per DynDNS.
 
IPv6 war am PC noch aktiviert, das habe ich jetzt deaktiviert. Am Speedport war es bereits aus. Die NetBIOS-Einstellung am PC ist auf Standard. (Es gibt dann noch aktiviert und deaktiviert zur Auswahl) Im Modus Standard wird die NetBIOS-Einstellung des DHCP-Server übernommen, also die des Speedport. Ich denke diese Einstellung ist am PC egal, da ich ja eigentlich möchte, dass der Speedport die Namensauflösung richtig macht, damit auch Gäste das NAS finden können.
 
Im NAS habe ich wie bereits geschrieben keine NetBIOS-Einstellungen gefunden. Im Druckerserver habe ich gerade nachgeschaut, da gibt es auch nichts.
 
Der Speedport ist derzeit der einzige DNS am (Versuchs-) PC. Hier das gewünschte ipconfig-Resultat:
 
C:\Users\Andreas>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : xxx
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_921V_1_37_000

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMLite Host-Only Ethernet Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::a4e2:f181:fc75:46fd%7(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.70.253(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 168296487
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-B9-D1-A3-AC-9E-17-B6-79-21

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_921V_1_37_000
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® Ethernet Connection (2) I218-V
   Physische Adresse . . . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.118(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 4. Mai 2015 17:26:44
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 25. Mai 2015 17:26:43
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.254
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.254
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.2.254
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.Speedport_W_921V_1_37_000:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{B753789A-C8E4-46AE-97CA-2D9F1971DB80}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

 

Ich habe auch ein NSLOOKUP auf NAS und Drucker versucht. Die Ergebnisse sind unterschiedlich. Vermutlich weil das NAS seine Adresse per DHCP vom Speedport erhält und der Drucker eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereich hat:

 

C:\Users\Andreas>nslookup diskstation
Server:  speedport.ip
Address:  192.168.2.254

Name:    diskstation.Speedport_W_921V_1_37_000
Addresses:  fe80::211:32ff:fe35:d66c
          192.168.2.116

 

C:\Users\Andreas>nslookup drucker
Server:  speedport.ip
Address:  192.168.2.254

*** drucker wurde von speedport.ip nicht gefunden: Non-existent domain.

 

Im Speedport werden beide Geräte als verbunden angezeigt. Dies kann man im Bereich Heimnetz anschauen. Dort werden alle Geräte aufgelistet, die mal mit dem Router verbunden waren. Nicht verbundene Geräte sind dabei grau und verbunde schwarz. Den Drucker habe ich mit seiner MAC-Adresse manuell hinzugefügt und er wird ebenfalls schwarz angezeigt und der Speedport hat anhand der MAC auch automatisch die IP des Druckers ermittelt und angezeigt.

 

Aktuell wird das NAS wieder per DNS gefunden, auch nach einem ipconfig /flushdns. Wenn ich dann Diskstation pinge wird sofort die richtige LAN-IP angezeigt und der Ping klappt. Dies ist aber nicht immer der Fall. Morgen könnte es wieder nicht gehen.

 

Langsam denke ich, es ist ein Speedport-Problem. Aber ich habe die Befürchtung, dass ich beim Telekom Support keine brauchbare Antwort für mein Problem erhalten werde, wenn ich mir die Antworten auf ähnliche Anfragen in den Support-Foren der Telekom anschaue...

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

 

Aktuell wird das NAS wieder per DNS gefunden, auch nach einem ipconfig /flushdns. Wenn ich dann Diskstation pinge wird sofort die richtige LAN-IP angezeigt und der Ping klappt. Dies ist aber nicht immer der Fall. Morgen könnte es wieder nicht gehen.

 

 

Ist es eine gesicherte Erkenntnis, das Finden des NAS per DNS? Ist es gesicherte Erkenntnis, dass das Speedport den DNS macht? Ich habe im Manual des Speedport keinen Hinweis auf einen echten integrierten DNS gefunden. Ist da eventuell nur ein Weiterleiter an den DNS des Providers? Dieser könnte keine Namensauflösung für das LAN machen, da er die geräte des nicht kennt. Kann man denn im Speedport eine Liste analog zur der Foreward Lookup Zone für Namensauflösung einsehen oder ausgeben?

 

Aber wie mir scheint, funktioniert die Namensauflösung per NetBIOS schon nicht richtig.

 

Wie wäre es, alle Adressen fest zu konfigurieren oder wenn schon per DHCP dann mit Reservierung darin?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@lefg: ich bin mir nicht sicher, ob die Beispiele über DNS aufgelöst wurden. Wie bereits erwähnt handelt es sich um ein privates LAN bei mir zuhause. Es ist nur der Speedport und verschiedene PC's, Smartphones und Tablets vorhanden. Wenn ich keine Lösung finde ist es auch nicht schlimm.

Ob der Name Diskstation über den DNS aufgelöst wird kann ich dir deshalb nicht genau bestätigen. Dafür ist mein Wissen im Bereich LAN/DNS zu gering. Wenn du mir einen Weg zeigst wie ich das genau prüfen kann werde ich das gerne machen.

 

Fakt ist, dass ich den Namen aus der Hosts-Datei des Test-Rechners gelöscht habe, einen Neustart durchgeführt habe, zur Sicherheit noch ipconfig /flushdns durchgeführt habe und die Diskstation trotzdem sofort wieder aufgelöst und gefunden wird. Laut nslookup (Ergebnis siehe mein letzter Post) ist der Speedport der "DNS-Geber" für den Namen.

 

Ob der Speedport eine DNS-Auflösung der ihm bekannten Geräte macht ist nicht gesichert. Das war ja einer meiner Fragen. (Warum kann ich Namen eintragen, wenn diese dann doch nicht aufgelöst werden) Eine Liste der Geräte ist wie auch bereits geschrieben vorhanden und es wird auch angezeigt, ob das Gerät aktuell im LAN vorhanden ist oder nicht. Auch die IP-Adressen manuell eingetragener Geräte nur anhand der MAC-Adresse zeigt der Speedport in dieser Darstellung an. Er weiss also bescheid. Nur warum das mit dem DNS bei manchen Geräten nur manchmal und bei anderen gar nicht klappt ist die eigentliche Frage von mir.

 

@zahni: welchen DNS bei der VM-Nic meinst du? Ich kann keinen finden. Aber wenn es an einer Einstellung am Test-PC mit dem oben geposteten ipconfig-Ergebnis liegen sollte müsste es ja auf anderen Geräten funktionieren. Tut es aber nicht. Mein Smartphone kann den Namen "Drucker" auch nicht auslösen. "Diskstation" geht gerade, aber wie gesagt nicht immer.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...