Jump to content

Admin$ Freigabe nicht erreichbar/verfügbar?


Direkt zur Lösung Gelöst von peterg,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unsere Datensicherungssoftware benötigt die ADMIN$ Freigabe, was aber scheinbar nicht gegeben ist.

 

Folgende Installation ist vorhanden:

1x Server 2012 R2 als Standardinstallation als Hyper-V HOST (nicht in die Domäne eingebunden)

 

Auf diesem Server ist die HYPER-V Rolle installiert. Hier laufen 2 Virtuelle Server. 1x Server 2012 R2 als Domänencontroller und 1x Server 2012 R2 für ein paar spezielle Anwendungen. Die Installationen wurden quasi als Standardinstallation gemacht.

 

Die Sicherung erfolgt über den HOST (agentenlos). Auf den VMs ist also nichts installiert.

 

Es kommt jetzt jedoch die Medlung in der Datensicherungssoftware, dass nicht auf die ADMIN$ Freigabe der VMs zugegriffen werden kann.

 

Wird diese Freigabe nicht standardmäßig angelegt?

 

Hat hier die Benutzerkontensteuerung die Finger im Spiel?

 

Wie kann ich diese Freigabe erstellen (ich finde nur Hinweise zu Windows 7 und Windows 8)?

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

anbei die Antworten und vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

 

 

Kannst Du von Deinem PC aus auf \\<Computername der VM>\C$ zugreifen (als Administrator angemeldet)?

-> Ja, das funktioniert vom HOST aus auf beiden virtuellen Servern. Beim HOST bin ich mit dem User "administrator" angemeldet.

-> auch wenn ich am HOST \\computername der VM\admin$ eingebe kommt das Windows-Verzeichnis der VM.

 

 

Ich würde mit "net share" in der VM mal schauen...

 

-> Folgendes wird an der ersten virtuellen Maschine ausgespuckt. ADMIN$ ist also da. Bei der zweiten VM ist ADMIN$ auch da.

ADMIN$       C:\Windows          Remoteverwaltung

IPC$                                         Remote-IPC

H$           H:\                             Standardfreigabe

G$           G:\                            Standardfreigabe

F$           F:\                             Standardfreigabe

C$           C:\                             Standardfreigabe

D$           D:\                             Standardfreigabe

print$       C:\Windows\system32\spool\drivers                Druckertreiber

 

 

Welche Backup-Lösung setzt du ein und wo läuft diese?

-> ARCserve UPD 5, diese läuft am HOST und sichert agentenlos die VMs.

 

Das ist also noch irgendein Berechtigungsproblem, wenn die Anmeldung über die Datensicherungssoftware läuft.

 

Wie kann ich nun sicherstellen, dass der lokale Administrator (Username: administrator) am HOST Zugriff auf die ADMIN$ Freigabe des Domänencontrollers und dem anderen Server hat. Auf den VMs gibt es auch den User "administrator". Der HOST ist kein Mitglied der Domäne. Ich kann doch nicht den HOST in die Domäne aufnehmen oder? Macht man das bei einer Virtualisierung? Ich dache nicht. So habe ich aber die Hotline von ARCserve verstanden, dass auch der HOST Mitglied der Domäne sein sollte.

 

Ist es richtig, wenn ich am HOST (kein Mitglied der Domäne) als Benutzername für die VM in der Datensicherungssoftware "\domänenname\administrator" eingebe? Ich habe es schon mit und ohne Domänenname probiert. Immer die gleiche Fehlermeldung, dass der User keinen Zugriff auf die ADMIN$ Freigabe der VM hat. Was wäre richtig?

 

Gruß,

Peter

bearbeitet von peterg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...