Jump to content

Volume Shadow Copy "Vorgängerversionen" ermitteln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin nach stundenlangen Suchen nicht weiter gekommen und möchte darum euch bemühen.

Auf den Freigaben in unserer Domäne hat der Benutzer die Möglichkeit "Vorgängerversionen" von seinen Dateien wiederherzustellen. So wie man dass auch von seinem Heim-PC kennt, Rechtsklick auf den Ordner und schon kann man auf die VSS-Kopien zugreifen. Den genauen Pfad erfährt man in dem Eigenschaftendialog der entsprechenden Version.

 

Mit folgendem Befehl kann man bspw. den Inhalt des Laufwerkes D: zum angegebenen Zeitpunkt anzeigen lassen:

\\localhost\D$\@GMT-2015.04.28-17.57.25

Um diese Aufgabe automatisiert auszuführen, müsste man den Namen hinter @ aber irgendwie in Erfahrung bringen. Genau an dieser Stelle bin ich gescheitert.

Hat jemand Erfahrungen, wie man dies bewerkstelligt? Lösungen per WMI kommen aber nicht in Frage, weil mir dazu mit meiner regionalen Zuständigkeit die Rechte fehlen. Wenn ich doch die Aufgabe auf dem Share mit Hilfe der GUI durchführen kann, müsste es doch auch eine (bevorzugt Powershell-) Skript-Lösung geben?

 

 

vielen Dank

Michael L.

bearbeitet von ml-kuen
Link zu diesem Kommentar

Okay!

 

Ich habe wissentlich ein Crossposting im Technet-Forum veröffentlicht und möchte mich dafür entschuldigen.

 

Wenn sich das nur mit WMI machen lässt, würde ich gern verstehen, warum ich auf die Shadow Copys mit der GUI zugreifen kann und mit dem Skript nicht. Da erhalte ich immer ein Access denied.

Ich habe derzeit ein Restore-Problem und muss viele Backup-Dateien auf Richtigkeit überprüfen. Auf diese Weise wollte ich dies wenigstens teilweise automatisiert tun.

 

 

Gruß

Michael L.

bearbeitet von ml-kuen
Link zu diesem Kommentar

Läuft Dein Skript in einer Admin-Commandline?

 

PS: Du mußt Dich nicht entschuldigen :D

Hi Martin,

 

Auf meinem eigenen Rechner habe ich Adminrechte, nur bin ich kein Domänen-Admin. Ich habe nur auf spezielle Anwendungsserver Admin-Rechte. Aber die nutzen mir dabei nicht. Gerade die File-Ablage, um die es hier ja geht, ist zentralisiert worden. Dort haben wir durch NTFS- und Freigabe-Berechtigungen ein wenig mehr Möglichkeiten als der normale User. Aber selbst der kann sich seine Dateien mit der GUI wiederherstellen. Ich vermute, dass es ein COM-Object ist, welches mir weiterhelfen könnte.

 

MfG

Michael L.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...