Jump to content

Windows Server 2012 R2 - RDS lassen sich nicht mehr verwalten, RemoteApps funktionieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier auf 3 Windows Server 2012 R2 Terminalservern das Mysterium, dass sich diese per Server-Manager nicht mehr verwalten lassen.

 

Das einzige was ich sehe ist:

"A Remote Desktop Services deployment does not exist in the server pool".

 

Das Problem habe ich auf allen 3 Servern - von jetzt auf nachher.

 

Das "Tolle" ist, ich habe keinerlei Eventlogs mit einem Fehler oder Warnung.

 

Dachte zuerst daran, dass Windows Updates schuld seien da wir letzte Woche eine größere Updateaktion über Nacht  gefahren haben. Beim Kontrollieren und Testen der Funktionen ist es mir dann aufgefallen.

 

Alle 3 genannten Server sind einzelne Terminalserver, keine Farm. Lizenzserver ist einer der 3 betroffenen Server.

Alle RemoteApps funktionieren auch - nur habe ich halt keinerlei Möglichkeiten irgendwas zu verwalten.

 

Habt ihr eine Idee?! Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos was ich noch probieren könnte.

 

Im Voraus herzlichen Dank!

bearbeitet von toasti
Link zu diesem Kommentar

IPv6 ist derzeit aktiviert, Netzwerktyp steht auf "Domain network".

 

IPconfig schaut normal aus:

Windows IP Configuration

   Host Name . . . . . . . . . . . . : server
   Primary Dns Suffix  . . . . . . . : domain.local
   Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
   WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No
   DNS Suffix Search List. . . . . . : domain.local

Ethernet adapter Ethernet:

   Connection-specific DNS Suffix  . :
   Description . . . . . . . . . . . : Intel(R) 82574L Gigabit Network Connectio
n
   Physical Address. . . . . . . . . : 00-50-56-AA-32-73
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
   Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
   Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::dde8:1124:197d:70e2%12(Preferred)
   IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.x.x(Preferred)
   Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.x.x
   DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : 201347158
   DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-31-93-23-00-50-56-AA-32-73

   DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.x.x
                                       192.168.x.x
   NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled

Tunnel adapter isatap.{A2D6F731-00E3-46CC-B80D-48A2A434DDAA}:

   Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
   Connection-specific DNS Suffix  . :
   Description . . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #2
   Physical Address. . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
   Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
bearbeitet von toasti
Link zu diesem Kommentar

Die Firewall ist bereits abgeschaltet.

Das Problem besteht egal wie ich zugreife.

 

Bin ich auf TS1 und will per Server-Manager meine lokale TS-Installation managen bekomme ich die Meldung, füge ich TS1 auf TS2 im Server-Manager hinzu kommt ebenfalls die Meldung.

Auf TS3 das gleiche wenn ich die beiden anderen Server auch hier hinzufüge.

 

Also egal wie, ich kann meine jeweilige lokale Installation nicht managen und auch nicht von einem anderen Server aus.

 

Ich bin ziemlich ratlos.

 

Gestern morgen hatte ich von TS3 aus genau 2 mal die Möglichkeit die Collection von TS1 und danach von TS2 zu sehen, dann gar nix mehr.

 

EDIT:

 

Peinlich, peinlich - ich habs!

 

Hatte in einer GPO für Eventforwarding außerdem "Remoteserververwaltung über WinRM" zulassen aktiviert, hier nur IPv4 Adressen eingetragen.

IPv6 blieb leer, auch ohne Sternchen. Tja und da der wohl intern über IPv6 spricht, ging das daher nicht mehr.

 

Schande über mich... ich danke dir aber für deine Hilfe! Letztlich haben mich die Fragen nach Firewall usw. wieder auf diese Einstellung gebracht.

bearbeitet von toasti
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...