Jump to content

Globaler Katalog kann nicht erreicht werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit einem DC2012 (inkl. DNS, DHCP)

 

ich habe schon viel gesucht aber leider nichts brauchbares gefunden.

AKtuell habe ich das Problem das mir im Dashboard der Fehler 1655 - "AD-Domändendienste haben versucht, mit dem folgenden globalen Katalog zu kommunizieren. Die Versuche waren nicht erfolgreich" und  1126 -" Keine Verbindung zum globalen Katalog" angezeigt werden und ich weiß leider nicht wie ich es lösen kann das es nicht mehr angezeigt wird.

.

Zur Info, der Globale Katalog ist auf dem DC aktiviert.

 

Hat jemand vielleicht auch diese Problem gehabt?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

bearbeitet von FranzPeter
Link zu diesem Kommentar

Hi, ja ich habe es wie folgt kontrolliert.

 

So überprüfen Sie die DNS-Registrierungen für den globalen Katalog
  1. Starten Sie den globalen Katalogserver neu, für den die DNS-Registrierungen überprüft werden sollen.

  2. Öffnen Sie den DNS-Manager. Klicken Sie zum Öffnen des DNS-Managers auf Start, klicken Sie auf Verwaltung, und klicken Sie dann auf DNS.

    Um den DNS-Manager unter zu öffnen, dns.msc.

  3. Zum Herstellen einer Verbindung mit einem Domänencontroller in der Gesamtstruktur-Stammdomäne, für den die DNS-Registrierungen überprüft werden sollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf DNS, und klicken Sie dann auf Verbindung mit DNS-Server herstellen.

  4. Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf den Container _tcp für die Gesamtstruktur-Stammdomäne.

    Position

    • DNS\DNS-Server\Forward-Lookupzonen\Gesamtstruktur-Stammdomäne\
       
  5. Suchen Sie im Detailbereich in der Spalte Name nach _gc, und suchen Sie in der Spalte Daten nach dem Namen des Servers. Mit _gc beginnende Einträge sind Dienstidentifizierungs-Ressourceneinträge (SRV) im globalen Katalog.

Quelle: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753187.aspx

Link zu diesem Kommentar

In der Powershell mit "get-Service netlogon" schauen ob der Anmeldedienst überhaupt läuft.

 

 

Edit:

 

Es kann auch sein dass auf der Nic ein falscher DNS eingetragen ist, eventuell der vom ISP und der weiß natürlich nichts von deinem GC ect.. Oder dass im DNS der Hosteintrag für deinen DC "abhanden" gekommen ist.

 

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

bearbeitet von Reingucker
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe den nltest durchgeführt, die Ausgabe sieht gut aus. keine komischen DInge

der Anmeldedienst läuft auch.

 

 

Tja, wenn du da nicht schon nachgeschaut hättest würde ich jetzt drauf tippen dass da im DNS noch der alte DC als GC drin steht. Steht da in den Fehlermeldungen nicht noch dabei auf welchem Server das AD den GC gesucht hat? In der 1655 vielleicht?

der gesucht Server stimmt auch, sprich es ist der jetzige


Mal eine blöde Frage, ist es richtig, das die Domänen-GUID (abgefragt mit nltest /..) anders ist als die im DNS in der Forward Zone im Alias CNAME ?

 

Da bin ich mir gerade nicht sicher...

Link zu diesem Kommentar

Die aus nltest muss mit der unter _msdcs/Domain übereinstimmen (und macht sie auch sicher).

 

Welchen Guid meinst du denn da bei Alias? Steh da grad aufm Schlauch.

 

Edit:

 

Ach so, du meinst die GUID vom Server selbst. Bzw. es ist die GUID vom Alias vom Server. Ja, die ist natürlich anders.


-------------------

Ich hab mir das mal in meinem AD angeschaut. Die "Alias-GUID" sollte die gleiche sein wie sie beim DC unter ntds-Settings eingetragen ist. Wäre also auch eine mögliche Fehlerquelle.


----

 

Hm, man könnte auch mal "DCdiag /test:dns /v" machen. Und dann auch noch "DCdiag /test:services /v"  und "DCdiag /test:KnowsOfRoleHolders /v"

 

Wenn da dann alles ok ist, dann weiß ich auch nichts mehr.

bearbeitet von Reingucker
Link zu diesem Kommentar

ldp.exe - geht ein Connect auf den Server, Port 3268?

 

Gute Idee. Dachte ich auch kurz mal dran wegen Firewall. Habs aber dann wieder verworfen weil er ja nur einen DC hat. Aber ich weiß allerdings nicht wie ein einzelner DC im AD auf den Port zugreift: Über die Nic-IP oder über localhost. Also testen! (man hab ich Lücken, das schmerzt ja schon).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...