Jump to content

Windows Explorer & Sortierung dauert ewig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community!

 

Fehler:

Windows Explorer stürzt ab (endlos andauernder grüner Balken & Lupensymbol im Kontextmenü)

Danach ist auch nach neuerlichen Aufrufen der „Arbeitsplatz“ leer - bis man den Rechner neustartet.

 

Auslöser:

Netzlaufwerksverzeichnis nach Änderungsdatum sortieren (Ausgangszustand nach Name sortiert)

oder

Mehrfaches Springen (> 3x) von Netzlaufwerkverzeichnis auf „Arbeitsplatz“

 

Bereits versucht:

Server & NAS & Client neugestartet

Gesamte Netzwerklandschaft neugestartet

Client aus Domäne gehoben & wiedereingebunden

Regedit Wert "MenuShowDelay von 400 auf 5" & "MouseHoverTime von 400 auf 1" umgestellt

Samsung SSD 830 auf Rapid Mode & Maximale Leistung umstellt (via Samsung Magic)

Energiesparmodus ist deaktiviert

Immer Symbole statt Miniaturansicht aktiviert

Ordnertyp von Allgemein auf Dokumente umgestellt

Versuch ohne eingebundene Netzlaufwerke – kein absturz (grüner balken)

Thumbnails (Lokal & Netzwerk) via registry deaktiviert

Werksreset des Windows Explorers (via PC-Welt Explorer Win7 FixIt)

Netzlaufwerk manuell fixiert eingebunden anstatt via script (reconnect)

Auslastung von Server & NAS geprüft - <15%

Seit 23.04. aktuellste NAS-Firmware (Synology 5.1 5022 Update 5) installiert

Antivirusclient (Security Essentials & Windows Defender) entfernt 

 

 

Wichtige Informationen:

Seit 27.04.15 ~00:06 Uhr – fast alle paar Minuten

„Das Zeitlimit (90000ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst WSearch erreicht“

...der Dienst ist aktiv, jedoch wenn ich auf Indizierungsoptionen klicke, passiert nichts und hängt sich auf

Bei den Windows 8.1 Clients (scheinbar neuere Explorerversion) keinerlei Probleme

…lässt Problem bei Windows 7 Explorerversion vermuten

Bei SpeedCommander (alternativer Explorer) keinerlei Probleme

…lässt Problem bei Windows 7 Explorerversion vermuten

Auch beim Sortieren des Install Verzeichnisses (liegt direkt auf Server, nicht NAS) Problem

…kein Problem mit der NAS (Linux System & SMB Protokoll)

Tritt auch bei Clients in anderem Switchbereich auf (egal ob 1Gb oder 100Mbit Anbindung)

…kein Problem eines Switchkreises (außer vl. Hauptswitch, da Quelle)

Tritt auch bei Server (Windows SBS 2011) auf

…selbe Explorerversion wie Windows 7 

Auffälliger seit 27.04.2015 ~7Uhr

…NAS Absturz am 23.04. mit präventivem Aktualisieren der Synology Firmware von Update 3 auf 5

Antivirusclient (Security Essentials & Windows Defender) entfernt 

…kein Problem mit dem Virenschutz (Echtzeitscan)

 

Technisches Szenario:

Synology DS1513+ NAS  (2Gb) via iSCSI auf Server Windows SBS2011 (2Gb) eingebunden\freigegeben

bearbeitet von Michi777
Link zu diesem Kommentar
Eure Antwort hätte lauten können:

Prüfe den Indizierungsdienst und setze die NAS (via iSCSI eingebunden) in die Indizierung.

 

Auf alle Fälle habe ich den Dienst repariert und die NAS mitreingenommen.

In der Nacht zuvor hat es WSearch zerschossen, daher war es plötzlich extrem langsam geworden im Explorer.

Das Sortieren war ohnehin schon ziemlich langsam, das habe ich nun durch das Hinzufügen in die Indizierung auch behoben und jetzt ist's sehr schnell.

Ich selbst hatte zuvor nie etwas mit Indizierung konfiguriert oder angefasst, daher kam ich erst im späteren Verlauf und via eventvwr drauf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...