Jump to content

Exchange 2013 - EDB Anbindung nach Wiederherstellung einer virt. Maschine


Direkt zur Lösung Gelöst von AndreasWu,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Alle Outlook Client's in einem Netzwerk können sich nicht mehr am Exchange 2013 Server anmelden, irgendetwas scheint a.d. virt. Maschine "geschrottet" zu sein...

 

Um nun möglichst schnell den Exchange wieder zum Laufen zu bekommen, habe ich die virt. Exchange 2013 Maschine aus einer Datensicherung wiederhergestellt, Stand von vor einer Woche, wo noch alles prima funktioniert hat.

 

Die aktuellen DB's + Translogs habe ich von der aktuellen Maschine (an der anscheinend etwas "geschrottet" ist) gesichert, die Datenbanken scheinen in Ordnung zu sein (alle Exchange-Dienste liefen).

 

Nun wäre meine Frage: Wie kann ich die aktuellen DB's + Translogs i.d. wiederhergestellte virt. Exchange-Maschine sauber anbinden, dass wieder alles zusammen funktioniert?

 

Bin' für jede Hilfe dankbar!

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Und nicht anmelden und irgendwas geschrottet ist eine Fehlermeldung mit der man jetzt eine Aussage treffen soll? ;) gabs Fehlermeldungen in den eventlogs?

 

Danke für die sehr schnelle Antwort.

 

Es gibt wohl Probleme in der IP-Kommunikation mit dem Exchange-Server.

 

Folgende Dienste lassen sich nicht a.d. Echange-Server starten:

 

1. W3SVC WWW Publishing Service (IIS?)

2. NetMsmqActivator

3. NetiPipeActivator

4. NetTcpActivator

 

Die Dienste (2-4) scheinen nach meinem Dafürhalten mit der IP-Kommunikation mit verantwortlich zu sein...?

 

Mit OWA komme ich nicht auf den Echange innerhalb des Netzwerkes drauf:

Meldung:"die Webseite wurde nicht gefunden - HTTP 404" (kein IIS?)

 

Wenn Outlook auf einem Client gestartet wird, fängt er an das Profil zu laden.

Danach kommt folgende Meldung:

"Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange".

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Und, läuft der Exchange Server wieder?

 

Ja! Sorry, bin anschließend gleich auf Kurzurlaub gefahren und hab' ganz vergessen zu Antworten...

 

Am Montag habe ich den ganzen Tag noch mit der MS-Hotline telefoniert u. gechattet.

Das Ergebnis war, dass die 4 o.g. Dienste wieder liefen, aber der Exch-Srv. war trotzdem nicht über Outlook + OWA ansprechbar.

Dann wurde noch etwas vom MS-Support versucht, was anscheinend dem Server das "Genickt gebrochen" hat, nach dem nächsten Neustart, war nach der Anmeldung, nur noch eine schwarze "DOS-Box" zu sehen, in der keinerlei "Explorer" gestartet werden konnte, noch eine "Powershell" Konsole, es schienen entscheidende Systemteile zu fehlen, die Maschine war im Eimer", warum auch immer...

 

Na ja, dann haben wir meine vorbereitete, wiederhergestellte virt. Exch.-Maschine mit den aktuellen EDB's + Translogs hinein kopiert und gestartet, et voila, da war sie wieder, die verloren geglaubte Exch-Maschine, mit den aktuellen Daten!

 

Ich habe an dem Montag noch den MS-Support, im Vorfeld, gefragt, ob man die Wiederherstellung (wie eingangs in dieser Anfrage erwähnt) so durchführen kann?

Er meinte, dass sollte klappen, ist aber nicht von MS getestet (ich frag' mich warum nicht?)

Ich habe doch die (an Board seiende) MS Windows-Serversicherung auf Hyper-V Ebene durchgeführt und immer damit gerechnet, dass die funktionieren wird (da sie ja von MS dazugegeben ist...) und ich schon das eine oder andere Mal eine virt. Masch. zum Testen kopiert habe, nur eben den ExchSRV mit den aktuellen Daten noch nicht.

 

Sie hat wunderbar funktioniert, sei an dieser Stelle erwähnt, es dauert zwar etwas mit der Wiederherstellung, aber das lag' mehr daran, der Server nur USB 2.0 Schnittstellen hat :-)

 

Also alles bestens wieder!

Ich hab' mal geschaut a.d. virt. Exch.-Maschine, da läuft folgender Dienst mit:

 

"Microsoft Exchange Server Extention for Windows Server Backup"

(Dienstname: WSBEXCHANGE)

 

Der scheint für das saubere Sichern des ExchSRV verantwortlich zu sein...

 

Vielen Dank für alle Anregungen.

 

AndreasWu

Link zu diesem Kommentar

Deswegen sollte man neben der Datensicherung auch mal die Wiederherstellung durchspielen.

 

Einen Exchange Server stellt man so halt nicht wieder her, dafür gibt es eine eigene Prozedur:

 

1. Server wiederherstellen und anpassen:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd876880%28v=exchg.150%29.aspx

2. Letzte Datenbanksicherung mit Logfiles dort reinfüttern, ggf. mit "Dial Tone" Datenbanken

3. DB mounten, glücklich sein.

 

Ich habe das bei uns mit Microsoft DPM auch mal durchgespielt mit einem Exch 2010. Auch hier bekam ich aus einer Hyper-V Sicherung nur mit Mühe etwas lauffähiges hin. Mit der "Microsoft Methode" klappte es aber.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...