Jump to content

Windows 7 Bluescreen ( Kernel Power Ereigniss-ID 41)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits

 

Wie im Titel erwähnt habe ich einen Bluescreen. Erst mal die Facts.

Ich hab mir letzte Woche einen neuen Rechner gekauft. Er wurde von Fachleuten zusammengebaut und ich habe ihn ohne OS gekauft.

Dann hab ich Windows 7 64Bit und die Treiber fürs Mainboard installiert. Dann sind ja in etwa 200 Windows Updates nötig. Wärend dieses Vorgangs gabs bereits den ersten Bluescreen weshalb die gesamten Updatens fehlschlugen. Ich dachte mir dann, das sich vielleicht die einen Updates in die Quere kommen, und hab so Blockweise in etwa 50 Updates geladen und installiert. Das hat dann auch geklappt. Trotzdem hatte ich in der Folge im normalen Betrieb nochmals drei oder vier Bluescreens.

Deshalb habe ich mich entschieden, anstatt mich lange mit der Fehlersuche zu befassen, das ganze nochmals neu aufzusetzen.

Also habe ich komplett neu installiert, also Formatiert, nicht repariert. Windows 7 drauf, und dann gleich beim ersten mal die Updates nur Blockweise installiert. Immer ordentlich neu gestartet bis alle drauf waren. Natürlich Mainboardtreiber und Nvidia Treiber auch noch. Ansonsten habe ich erst wenig installiert, ein Game plus so übliches Kleinzeug wie Netmeter oder Firefox.

Trotzdem hatte ich heute Nacht erneut den ersten Bluescreen.

 

Vielleicht kann ein Profi mehr aus der Ereignissanzeige lesen:

 

 

Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         26.04.2015 03:33:53
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Roger-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>2</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2015-04-26T01:33:53.150406400Z" />
    <EventRecordID>3100</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Roger-PC</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">292</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0xfffffa800f2a8028</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0xb2200000</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0xe110a</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">false</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
  </EventData>
</Event>

 

Für mich als Laie liest sich "Kernel  Power" nach einem Problem bei der Stromversorgung an. Überhaupt stellt sich bei mir die Frage ob nicht doch ein Fehler beim Verbauen der Teile gemacht wurde. Weil das System ja praktisch noch unbelastet ist, und der Fehler nur schwer da zu finden ist.

 

Hier noch die verbaute Hardware:

Netzteil be quiet 700 W

Gigabyte GA-X99-Ud4 Mainboard

Intel Six Core i7-5820K73700 Has

HyperX DDR4 16GB Kit (4 x 4 GB)

Gigabyte GTX 970 GraKa

SSD Samsung 840 Evo 250 GB

Samsund DVDRW

 

Vielen Dank für nützliche Tips

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du kannst ja selbst basteln, Du hast doch aber wohl Garantie auf das Gerät. Ich empfehle die Rückgabe, der Verkäufer soll nachbessern.

 

Beim BSoD ist die Ereignisanzeige wenig bis nicht hilfreich, da braucht man die Daten aus dem BSoD selbst, dafür den Neustart nach Fehler abschalten., entweder im F8Menu oder in den erwiterten Systemwinstellungen, Erweitert, Starten und Wiederherstellen. Man verspreche sich aber keine Wunder. Nur in sehr wenigen Fällen nützt Handauflegen oder tröstensdes heile heile Segen von Mutti. Im Chaos des Absturzes ist doch oftmals eine sichere Fehlerfeststellung überhaupt nicht möglich, so hat man bei mehreren Abstürzen unterschiedliche Angaben auf dem BSoD.

 

Es könnte das RAM sein oder die Graka. Das Netzteil wird in der Betrachtung oft ausgeschlossen, unberechtigt. Oder eben auch das Board sellbst. Ich habe schon Rechner mit zwei Defekten gleichzeitig gehabt, habe mir eine Wolf gesucht, es dauerte bis ich es glaubte. Man kann im BIOS-Setup die Defaults laden, den Takt weiter zurückstellen. Wie sieht es denn mit den Temperaturangaben aus im Hardwaremoniotor?

 

Aber bei einem neuen Gerät mit Garantie? Rückgabe zum Nachbessern!

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Also ich hab schon etwas recherchiert, und 292 ist von dezimal nach hex 124, und da steht in folgendem link:

http://www.overclock.net/t/1181332/bsod-kernel-power-error-41

 

was von "increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is"

 

Also hats was mit der Spannung vom Prozessor oder seiner Auslastung zu tuen.

 

Ich hab auch mit dem Boinc mal die Last von 25 % getestet, da tuts noch, bei 50 % ist dann Bluescreen angesagt. Also deutet es schon eher auf einen Hardwarefehler hin. Das würd ich dann natürlich dem Händler überlassen, schliesslich ist der rechner erst ne Woche alt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich konnte das Problem "Kernel-Power Ereignis-ID 41 (63) bei meinem System lösen (Windows 8.1, Manboard MSI Z97-Gaming 5).

 

In meinem Fall ist der Bildschirm eingefroren, begleitet von einem lauten Brummen - aber ohne Bluescreen. Teilweise hatte ich auch Bluescreens WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.

Allerdings kann ich noch nicht genau sagen, ob diese Probleme zusammen hängen. Während die Bluescreens selten und ohne Zusammenhang auftraten, waren die Bildschirmfreezes reproduzierbar.

Zeitlich zwar nicht immer exakt identsich, aber mit regelmäßiger Verlässlichkeit und ausnahmslos in der Spiele Lobby von Killing Floor 2. Warum ausgerechnet da, keine Ahnung.

Aber auch bei eingebettenen Videos in steam und einigen anderen Situationen.

 

Bei sowas kommen dann ja immer direkt die drei pauschalen Lösungsansätze

1) Treiber aktualisieren

2) BIOS aktualisieren

3) Memtest

 

Hab ich direkt übersprungen. Macht natürlich grundsätzlich Sinn und der Tipp ist auch nicht falsch, aber ich habe noch nie gelesen, dass das jemandem geholfen hätte.

Über google und youtube bin ich dann auf die Energieoptionen gestoßen. Klingt logisch, zumal das Problem irgendeinen Zusammenhang mit "Grafik" bzw. Stromversorgung im allgemeinen zu tun haben scheint.

Die Energieoptionen auf Windows Ebene haben mich nicht weiter gebracht, bei einigen Leuten aber wohl schon. Die Lösungen in meinem Fall lagen im BIOS vergraben. Ich habs noch nicht komplett verstanden, aber die Energiesparoptionen scheinen nicht präzise zu funktionieren und das timing der Stromreduzierungen passt nicht zur Leistungsaufname von Grafikkarte bzw. Prozesser und führen somit zum Absturz.

 

--> Also, aktiviert jegliche Energiesparoptionen im BIOS (zusätzlich zu Windows)!

 

In meinem Fall (MSI Z97 Gaming 5) waren das diese Einstellungen hier.

Ich kanns nicht genau eingrenzen, da ich nicht jede einzeln isoliert getestet habe.

Habe alle umgestellt, seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Vorher war er reproduzierbar.

 

- Power Loading --> enabled

- R6 (render standby) --> disabled

- Turbo Boost CPU --> deactivated

- CPU enhanced halt --> disabled

- CPU eist --> disabled

- fast boot --> disabled

 

hoffe wenn ich helfen konnte,

 

Chers,

Z

bearbeitet von zolli
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hi,

habe mich mit diesem Problem fast ein 3/4 Jahr rumgeschlagen und war nach etlichen Recherchen, Stresstests und IT-Hilfen ratlos.

Problem trat auf seit ~Juni '15, nach einem Windows 7 Update.

Habe herausfinden können, dass zu diesem Update eine Energiesparfunktion hinzugefügt wurde, wie bereits mein Vorposter erwähnte - das war mir jedoch bis zuletzt nicht bewusst.

Ich habe alles, wirklich alles erdenkliche probiert um meinen fast neuen PC zu retten, habe mich teilweise schon damit abgefunden, weil es Möglichkeiten gab, einen PC freeze zu umgehen - mehr oder weniger.

Zuletzt war wieder einer dieser Tage, an denen man nach etlichen Freezes binnen Minuten wieder motiviert war Google anzuschmeissen und da habe ich eine weiteren, simplen Lösungsansatz gefunden.

Ich nutze inzwischen Windows 10 btw:

- Unter Energieoptionen habe ich persönlich Höchstleistung gewählt, das ist jetzt gerade aber nicht wichtig

- Energiesparplaneinstellungen ändern

- erweiterte Energieeinstellungen ändern

- und da wurde, laut meinem gelesenen Post, ein neuer Punkt eingefügt, der wohl heftigst Probleme auslösen kann:  Festplatte -> Festplatte ausschalten nach -> "Nie" auswählen

 

Es klang für mich fast zu trivial, jedoch war das vor ca 1,5 Wochen, als ich das geändert habe. Seit dem läuft mein PC einwandfrei und ich habe ihn provoziert zu freezen. Keine Reaktion, alles läuft.

Ich war bzw bin so erleichtert wie lange nicht mehr. Eine einzige Einstellung hat alles gefixt.

 

Ein weiterer Aspekt, der angesprochen wurde, war: Wer einen "aktuelleren" Intel CPU besitzt, sollte im Bios nach der "Intel C-Tech" suchen. Einfach mal deaktivieren und probieren, soll wohl auch schon einigen Leuten geholfen haben.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen. Danke an Microsoft, für den nicht vorhandenen fix - wollte ich lange mal angesprochen haben.

 

Have a nice weekend

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...