Jump to content

Aufbau eines kleines Netzwerk mit Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe Windows Server 2012R2 auf meinem PC installiert und versuche nun mit Hilfe des Hyper-V ein kleines virtuelles Netzwerk aufzubauen,

welches ich später problemlos erweitern möchte. Allerdings stosse ich ab und zu auf einige Hindernisse bei denen ich manchmal Hilfe benötige und hoffe hier in diesem Forum vielleicht ein paar gute Hinweise oder Ratschläge zu erhalten.

 

Im Moment habe ich folgende Konfiguration:

 

1 PC mit dem Betriebssystem Windows Server 2012R2 und der installierten Rolle Hyper-V

1 Netzwerkanschluss

1 altes DSL-Modem für das Internet

 

 

Konfiguration des virtuellen Netzwerk:

 

3 virtuelle Maschinen - alle haben einen internen virtuellen Switch

 

DC1 mit folgender fester IP 192.168.1.3 (mit AD,DNS und DHCP)

Client1 (IP über DHCP)

Client2 (IP über DHCP)

 

Der DC1 ist Domänencontroller der Domäne test.local. Die Clients 1 und 2 sind Mitglieder in der Domäne test.local. Die Kommunikation der virtuellen Netzwerkumgebung funktioniert d.h. gegenseitiges Pingen, DNS und die Vergabe der IP-Adressen durch DHCP funktionieren ebenfalls.

Internet keines.

 

Die Netzwerkverbindungen/Adapter sehen wie folgt aus:

 

1. Öffentliches Netzwerk (Internet-Breitbandverbindung)

2. Nicht Öffentliches Netzwerk (die phys. Netzwerkkarte)

3. Privates Netzwerk (test.local der interne virtuelle Switch

 

Der physikalische PC (Host?) hat eine Verbindung in das Internet. Ich möchte aber auch vom virtuellen Netzwerk in das Internet. Welche Möglichkeiten wären für mein jetziges bzw. zukünftiges Netzwerk von Vorteil?

 

Später möchte ich einen SharePoint und einen Exchange Server in dieses Netzwerk einbinden zumindest würde ich es gerne versuchen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein Stück weit helfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das DSL-Modem gegen einen Router mit eingebautem Modem tauschen. Kriegst Du gebraucht für 5 EUR bei Ebay mit WLAN. Dann macht der die Netzwerkverbindung Richtung Internet. Das ist einfacher als im Host mit RRAS einen Router zur Verfügung zu stellen.

 

BTW: Achte auch auf die richtige Lizenzierung Deiner Testumgebung.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

 

 

Die Netzwerkverbindungen/Adapter sehen wie folgt aus:

 

1. Öffentliches Netzwerk (Internet-Breitbandverbindung)

2. Nicht Öffentliches Netzwerk (die phys. Netzwerkkarte)

3. Privates Netzwerk (test.local der interne virtuelle Switch

 

--> Nur damit ich das richtig verstehe. Du hast schon deine physikalische Netzwerkkarte zu einem virtuellen Switch gemacht? Und die Einstellungen dafür müssen im Hyper-V Manager entsprechend auf "extern" gesetzt sein, sonst kommst du aus dem internen virtuellen Netz nicht nach ausßen und somit auch nicht ins Internet.

Oder habe ich dich irgendwo missverstanden?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...