Jump to content

Remotedesktoplizenzierung über Domänengrenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich komme bei einer Frage einfach nicht weiter.

 

Ich möchte einem Admin aus einer anderen Domäne ermöglichen, Terminalserver über einen Remotedesktoplizenzierungshost in unserer Domäne zu aktivieren.

Fremder Admin hat einen Account in meiner Domäne. Mit den Rechten eines Domänenadmins funktioniert auch die Lizenzierung.

 

Jedoch möchte ich dem Admin die Rechte so weit als möglich einkürzen, konnte jedoch im Remotedesktoplizenzierungsmanager keine Möglichkeit finden.

Infrastruktur: betroffene Server 2008R2

 

Hat jemand eine Idee wie sich das mit welchen Rechten realiseren lassen würde, bzw. so man ao etwas konfigurieren könnte?

 

Vielen Dank & Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich möchte Terminalserver von einer anderen Domäne lizenzieren. (also den Lizenzserver angeben)

Das Hinzufügen des Lizenzservers selbst funktioniert auf den Terminalservern (in der Konfiguration für Remotedesktop-Sitzungshostserver), jedoch bekommt man dann eben eine Warnung:

"Ihr Konto verfügt nicht über Administratorrechte auf dem lizenzserver. Es kannnicht ermittelt werden, ob der Lizenzserver ein gültiger Lizenzserver für den zu verwendeten Remotedesktop-Sitzungshostserver ist."

 

In der anschliesenden Lizenzierungsdiagnose kommt es danach zu Problemen.

 

Ich möchte jedoch dem Admin der Server keine Adminrechte auf dem kompletten Server geben, wo der Lizenzserver läuft, sondern lediglich die Lizenzierungsmöglichkeit seiner Server erlauben.

Link zu diesem Kommentar

Es geht um die technische Machbarkeit.

Ich hatte dummerweise den Lizenzserver von Microsoft auf einem DC eingerichtet, und bekomme nun eben ein Problem, wenn ich einem in Rechten beschränktem Admin zum Domänenadmin machen muss, nur das er seine Terminalserver lizenzieren kann.

Dachte eben an so eine Art Rolle für Usergruppe X, welchen erlaubt ist, Terminalserver zu lizenzieren... scheint es aber leider so nicht zu geben.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den KB. Genau da steht mein Problem beschrieben :)

 

Add administrators group of each domain/forest in the local administrators of RDS licensing server.

 

Da es sich um den Lizenzserver eben dummerweise um einen Domaincontroller handelt, hatte ich eben noch einer anderen Lösung gesucht als obiges Zitat... quasi nur Rechte auf das RD-Licensing...

Davon abgesehen, dass der Admin dann dennoch lokaler Admin ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Lizenzserver umzuziehen :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...