Jump to content

Hyper-V Cluster - zwei VMs immer auf gleichem Host


Doso
Direkt zur Lösung Gelöst von Necron,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben einen 6-Node Hyper-V Cluster, und dort auch SQL-Gast Cluster mit 2 Nodes und virt Sharepoint am laufen. Es wäre gut wenn der Sharepoint Server und der SQL Server immer auf dem selben Hyper-V Node laufen würden. Dann muss halt der Netzwerkverkehr nicht über das Netzwerk. Klar kann ich das irgendwie manuell hinfummeln, aber das geht irgendwann wieder auseinander.

 

Ich habe zwar die Möglichkeit gefunden, mittels Anti-Affinity Regeln zu steuern das die 2 SQL Server immer auf unterschiedliche Nodes laufen, aber nicht das Gegenteil das 2 VMs auf dem selben Node laufen sollen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn man mit den Einstellungen der Preferred Owner arbeitet, dann würde ich zu dem Hyper-V Cluster SCVMM 2012 R2 mit aktivierter Dynamic Optimization als Management Tool empfehlen. DO sorgt dafür, dass die entsprechenden Regeln eingehalten werden, auch nach einem Failover.

 

Nur mit dem Failover Cluster Manager wird es schwierig, da müsste man zur Not auch an die Possible Owner ran.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben den SCVMM 2012r2 im Einsatz und haben auch Dynamic Optimization am laufen. Hier habe ich auch Availabilty Group für unseren SQL Gast Cluster definiert, damit die beiden SQL Server nicht auf dem selben Host laufen. Nur eben die Möglichkeit, dafür zu sorgen das 2 VMs möglichst auf dem selben Host laufen sollen habe ich hier auch nicht entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...