Jump to content

Firmenzusammenarbeit


Direkt zur Lösung Gelöst von Daniel -MSFT-,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe 2 Firmen A (15 Mitarbeiter) und B (10 Mitarbeiter). Beide sind juristisch komplett selbständig arbeiten aber eng miteinander zusammen.

 

Firma A möchte jetzt seine interne IT-Infrastruktur erweitern (AD und Exchange). Firma B soll die Infrastruktur mit benutzen.

 

Alle Benutzer werden dafür innerhalb eines ADs sein(per OU voneinander getrennt)

 

Sind die Zugriffe auf den Exchange und das AD ausreichend lizenzsiert, wenn Firma A 25 Lizenzen beschafft, oder ist dies lizenzrechtlich nicht zugelassen?

 

Danke

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Du müsstest quasi alle Benutzer welche die Infrastruktur benutzen bei einer Firma anstellen und anschliessend Ihre personelle Tätigkeit als Dienstleistung weiterverkaufen. Eigentlich reichts nämlich meines Wissens noch ned mal aus - korrigiert mich wenn ich falsch liege -, wenn Du für beide sämtliche Lizenzen kaufst, weil es bei einer Firma nie die eigene Hardware ist.

 

Ist relativ umständlich bis nahezu unmöglich das korrekt aufzugleisen. Für reine Büorarbeit geht das noch, sind beidseitig Produktionsmaschinen involviert die im Netz hängen sollen, wird es mühsam bis nahezu unmöglich sinnvoll zu regeln. Man müsste quasi die Maschinen ebenfalls an diese Firma verleasen und wieder Rückvermieten. Da diese auch gerne geleast werden, quasi unmöglich. Auch gesetzliche Vorschriften sollte man ned ausser Acht lassen wenn Strohfirmen zur Personalbeschäftigung genommen werden. Auch die Banken sind über solche Konstrukte nicht unbedingt erfreut, wenn der Inhaber nicht identisch ist. Zu guter letzt: Der Worst-Case: Wenn eine Firma hops gehen sollte, kann das für den zweiten sehr unangenehm werden. Man ist durch die gemeinsame Firma etwas gar eng miteinander verzahnt.

 

Alles in allem kann man sagen, ein unnötiger, aufwendiger, bürokratischer Nonsens. Sprich eigentlich gibt es gar keine Möglichkeit das irgendwie sinnvoll mit MS-Software zu regeln. Eventuell klappts wenn einer nen SPLA-Partner wird. Was das wiederum bedeutet und wie das geregelt wird, habe ich keinen blassen Schimmer. Auf alle Fälle gibts sicher keine Kauflizenzen mehr sondern nur noch Mietlizenzen. ;)

Link zu diesem Kommentar

So langsam lichtet sich der Dschungel (haben zu diesem Thema noch Kontakt zu einem Lizenzunternehmen), warten nur gerade noch auf eine Antwort von MS bezüglich der Korrektheit folgender Konstellation:

 

Seit zwei (?) Jahren ist es erlaubt SPLA auf der Hardware des Kunden auszurollen.

 

Wenn wir (als SPLA Partner) Firma A auf seiner Hardware die Lizenzen zur Verfügung stellen, darf dann Firma B ebenfalls diese Services nutzen (wenn auch dort SPLA genutzt wird)? 

Wenn ich Daniels letztes Posting richtig verstehe, ist das nicht erlaubt, korrekt?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Jetzt hat sich gerade noch eine Frage ergeben:

 

Aufgrund der sehr engen Zusammenarbeit beider Firmen werden beide Firmen innerhalb einer Domain arbeiten. Die Geschäftsführer von Firma A und B sind identisch.

Muss ich für eine korrekte Lizensierung beide Personen doppelt lizensieren? (einmal für Firma A und einmal für Firma B).

 

Wie schaute s mit Office aus?Werden auch hier 2 SAL benötigt?

Link zu diesem Kommentar

Terminal Server ist nicht vorgesehen - wüsste auch nicht wo ich das geschrieben habe?

 

Oder Darf ich die Office SAL nur auf einem TS installieren? Bisher war die Aussage die wir erhalten haben, das ich auf der Hardware des Kunden installieren darf, wenn sichergestellt ist, das die Hardware nur von dem Kunden genutzt wird. Genau das ist bei den Clients der Fall. Bei den Servern stellen jetzt wir die Hardware und lizensieren für beide Firmen per SPLA.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...