Jump to content

Hyper-V Maschine, online Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, ich meinte jetzt die integrierte Windows Server Sicherung.

Ich hatte im Hinterkopf das das ab 2012R2 geht, bekomme aber die Meldung: Mit Ausnahmen abgeschlossen.

Trotzdem zeigt er die HyperV Maschine in der Zusammenfassung mit 0 kb an.

Die Gesamtgrösse vom Backup scheint ok zu sein...

Edit: Partition d (auf dem Host) wird in der Übersicht auch nur mit 1% angegeben.

Auf dieser Partition liegen die VMs

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Sorry; also es geht mir erstmal um eine Information ob ich grundsätzlich bei Server 2012R2 mittels Komplettsicherung (Die "Windows Server Sicherung") auch die virtuellen Maschinen (mit)sichern kann wenn sie online sind?

Ich habe da gerade ein kleines Problem; aber bevor ich das jetzt ellenlang erkläre, würde ich erstmal andere mögliche Ursachen ausschließen...

 

Beste Grüße

Unreal


edit: Genauer gesagt habe ich das schon online erfolgreich gemacht (Server 2012R2) Host und VMs gesichert.

Heute nacht ist es aber schiefgegangen.

Und ich denke es liegt an dem Zielspeicherort (Ein NAS).

 

Wenn ihr mir jetzt aber sagt das das grundsätzlich eigentlich so nicht geht (Was ich nicht glaube) müßte ich eher nochmal in Richtung Sicherung forschen...

 

Beste Grüße

Unreal

Link zu diesem Kommentar

Min Jung,

 

eine genaue Fehlermeldung und eine genau Umgebungsbeschreibung (Hardware 6 Software) würde dir Sache wesentlich vereinfachen.

 

Ja, die Windows Sichern kann auf dem Host auch die VMs Online mit sichern.

 

Aber es kann immer mal wieder zu Fehlermeldungen kommen.

 

Ich hatte auch schon einmal ein Projekt, da klappten 5 von 7 Sicherungen einwandfrei und 2 nicht.

 

Problem lag an der Last (IOPS) und den Schattenkopien.

 

Host war arg klein dimensioniert.

 

Ich konnte das Problem lösen.

 

Nur so als Tipp...

Link zu diesem Kommentar

Hi und nochmal danke,

 

Also wenn ihr es genau wissen wollt ;)

Ich habe einen HyperV Host mit mehreren VMs.

Darunter ein virtueller DC.

Die VMs werden doppelt gesichert mittels Paragon Festplatten Manager Business 15.

Die Sicherungen laufen zum einen auf ein RDX und zum anderen auf ein NAS (Buffalo NAS 1200D; RAID 1).

(Sicherung aus dem Gast DC, wie von MS empfohlen gibt es auch noch)

Zusätzlich zu dem ganzen wollte ich noch eine komplette Sicherung des Hyper V Hosts mit Windows Server Sicherung machen.

 

Und zwar auf eine USB Platte, die an das NAS angeschlossen ist.

Die VMs sind recht groß und Windows Server Sicherung kann nicht reingucken.

Deshalb verlangt es die ganze Größe der virtuellen VHDX Dateien der VMs auch als freien Speicher auf dem Sicherungsziel.

 

Deshalb ginge hier nur die USB Platte am NAS als Ziel.

Nur die ist groß genug.

 

Das geht aber nicht, weil das ganze zwar mit Ausnahmen abgeschlossen wird, aber ich der Sache halt nicht traue.

Im Log steht:

Fehler beim Komprimieren der virtuellen Festplatte oder so ähnlich.

 

Es wäre halt zusätzlich nett gewesen (Sicherungen kann man nie genug haben).

Muß aber auch nicht sein.

 

Deshalb lass ich das halt jetzt ;)

 

Beste Grüße

Unreal

bearbeitet von RealUnreal
Link zu diesem Kommentar

Es wäre halt zusätzlich nett gewesen (Sicherungen kann man nie genug haben).

Muß aber auch nicht sein.

 

Deshalb lass ich das halt jetzt ;)

Moin,

also mir ist die Anzahl der Sicherungen eigentlich ziemlich egal (Na ja, stimmt nicht so ganz. Mindestens eine On-Site- und eine Off-Site-Sicherung sollten schon vorhanden sein)!

Wichtig für mich ist nur, dass das Restore der Sicherungen dann im Bedarfsfall auch funktioniert!

Ich würde mich daher auf eine Sicherungssoftware konzentrieren und sicherstellen, dass hiermit sowohl Backup/Restore funktionieren!

Du wärst nicht der Erste hier, der erst im Bedarfsfall feststellt, dass das mit dem Restore nicht klappt. 

 

Eine gute Sicherungssoftware für virtualisierte Serversysteme ist z.B. Veeam Backup&Replikation. Die Essentials-Version geht bei ca. 700€ los.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich bin eigentlich mit dem Paragon ganz zufrieden.

Man kann innerhalb einer HyperV Sicherung keine einzelnen Dateien wiederherstellen.

Das ist jetzt der einzige Nachteil der mir im Augenblick einfällt.

 

Ich setze eine andere Software von Paragon schon seit Jahren privat und in Testumgebungen ein.

 

Das ganze ist mit 300,00 Euro günstig und für mich ok.

 

Wiederherstellung hat in Testumgebungen immer geklappt.

 

Trotzdem sichere ich gerne auf verschiedene Methoden; sicher ist sicher.

Im Ernstfall ist man ev. froh verschiedene Möglichkeiten zu haben...

 

Beste Grüße

Unreal


edit:

Und der Support von Paragon ist deutsch und schnell und direkt griffbereit.

Das war der entscheidende Punkt.

Da habe ich seeeeehr schlechte Erfahrungen mit Symantec (Backup Exec).

Nach der zehnten Webside und dem dritten Formular (gefühlt) läuft mir die Galle über und ich habe keinen Bock mehr etwas auszufüllen oder noch mehr FAQs zu lesen, sondern will einfach

schnell Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...