Jump to content

Login Script auf Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem:

User melden sich in der Domäne an. -ok

Nun sollen beim Zugriff/Anmelden auf einen von zwei Terminalservern (Citrix) ein Script ausgeführt werden.

Dieses Script soll die Mac Adresse des Gerätes des zugreifenden Users ermitteln und dann mit

einer Liste von Mac Adressen vergleichen.

Ist der User (eigentlich nur das Gerät) nicht berechtigt, soll der Zugriff verweigert werden.

Der/Die andere(n) Terminalserver sollen von allen Geräten zugegriffen werden.

 

Die erste Frage dabei ist:

Wie kann ich das Script nur auf einem Terminalserver ausführen und wo muss das dann stehen?

 

Die Zweite ist dann, wie genau das Script aussehen kann. (das bekomme ich vielleicht selbst hin)

 

Hintergrund ist Office 2013 das auf einem Terminalserver läuft aber nur von einem Teil der Geräte

zugegriffen werden soll. (Lizenzproblematik)

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny und tesso,

 

ich hab mich gestern Abend mal an den Gruppenrichtlinien probiert.

Eigentlich gar nicht so schwer.

Aber es zeigt keine Wirkung.

Was habe ich gemacht:

Auf dem AD eine OU angelegt "TerminalServerOffice".

Dort rein kam der Terminalserver der nur Office enthält und auf den nur bestimmte Geräte zugreifen dürfen.

Neue Richtlinie "Office_nur_fuer_bestimmt_Geraete_zulassen".

Diese verlinkt auf OU "TerminalServerOffice".

Darin ist beim Start ein Script hinterlegt.

Als Test soll es nur mal auf c:\test.txt schreiben.

Wenn ich  jetzt von meinem PC über Citrix eine veröffentlichte Anwendung auf diesem Terminalserver aufrufe (Word)

dann sollte doch das Script abgearbeitet werden.

Also müsste irgendwo die test.txt liegen. -> Tut sie aber nicht.

Was mach ich da falsch?

 

PS: Ich wollte ein Bild anhängen aber bekam: Es ist dir nicht erlaubt, diese Bildformat in dieser Community zu verwenden.

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke erst mal für die Antworten. :)

@ tesso

Ich habe das Wort "verlinkt" benutzt. Sollte wohl verknüpft bedeuten. Mein Fehler

Und zwar so:

(Für Computer)

Office_nur_fuer_bestimmt_Geraete_zulassen

 - Richtlinien

  - Windows Einstellungen

   - Scripts

    - Start -> und hier ein office.cmd

Da brauche ich doch kein Loopback, oder???

 

@sunny

Ich bin der (test) Benutzer und hab Admin Rechte und sollte das dürfen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube so langsam dämmerts mir.....

Computerstartupscript wird nicht beim Anmelden am Computer ausgeführt sondern beim Start von diesem. :o

Dann also doch Loopback.

Das muss ich mir erst noch anschauen.

 

Danke erst mal !!!

 

Ich fühl mich gerade wie ein Blinder der das erste mal auf die Straße kommt.

Ich hoffe ich bekomme mein "Augenlicht" zurück.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

haleluja!

Script wird ausgeführt.

Das mit dem Loopback geht jetzt.

 

Bin ich froh-vielen Dank!

 

Nächster Akt:

 

Ich habe dabei das Problem, dass beim Anmelden der Clientname nicht erscheint. (%clientname% ist leer)

%computername% ist dabei der Servername.

Ohne Clientname keine MAC- :(  und dadurch keine weitere Verarbeitung.

Hab schon ein vbs Script integriert das über "objShell.ExpandEnvironmentStrings("%CLIENTNAME%")" den Namen ermitteln sollte.

Geht aber nicht.

 

Hat dazu jemand eine Idee?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...