Jump to content

Mehrere Domänen zusammenführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vier Domänen von vier Unternehmen. Die Unternehmen arbeiten eng zusammen und dementsprechend sind auch schon Vertrauensstellungen eingerichtet. Aber trotzdem könnte es sinnvoll sein, domänenübergreifende Gruppen, OUs oder GPO's einzusetzen. Jetzt frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt die Domänen in eine vorhandene Gesamtstruktur zu integrieren. Was meint ihr?

 

Gruß,

k

Link zu diesem Kommentar

Jepp, ACK Norbert - Du kannst eine bestehende Domäne nicht in eine anderen Forest übernehmen. Warum nicht bei den Trusts bleiben - was funktioniert da nicht? Getrennte Forests haben den Vorteil, daß man sie durch Löschen der Trusts ganz einfach wieder voneinander trennen kann... Weißt Du heute, was morgen kommt? Wenn alle Domänen in einem Forest sind, geht das nicht mehr.

 

Und ubergreifende GPOs - wozu? Klar klingt das erst mal charmant - aber Dein "Basis-Setup" kannst Du auch per Export/Import in die jeweiligen Domänen bringen. Und das ändert sich ja i.d.R. selten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es stimmt zwar, dass man eine bestehende Domäne nicht so komplett auf einen Satz in eine andere Gesamtstruktur "moven" kann. Aber die Migration der relevanten Objekte von eine Domäne in eine andere ist nicht so kompliziert - abhängig von der Anzahl der Objekte und Komplexität der Gesamtinfrastruktur (Exchange, Lync, ...?).

Wenn sich dadurch die Administration deutlich erleichtert und ggf. die Unternehmensübergreifende Zusammenarbeit verbessert ist das eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar

Als ich ADMT mal verwenden wollte, da scheiterte ich (ich weiss, es lag nicht an ADMT). Zum Anlegen von Benutzern hatte ich ein feriges Skript und die paar Rechner machte ich händisch, die Büros waren alle auf einem Areal, es war Wochenende und ich hatte Baufreiheit. Es frickeliger war es anfangs, die SIDs der alten Benutzerprofile auf die neuen umzustellen, ich lud die NTUsewr.dat(s) mit Regedit. In der nachbetrachtung habe ich ich es mir damls schwer gemacht, ich wusste es aber nicht besser.

 

Ich denke mal, ein guter eingebauter Assistent wäre schon schon etwas, für Ungeübte und auch zum Sparen von Zeit. Möglicherweise wird so etwas aber nicht wirklich oft benötigt oder niemand tritt an Microsoft heran deshalb.

Link zu diesem Kommentar

Sollten ungeübte solche Arbeiten besonders einfach durchführen können? Gibt es arbeiten, die man besser Spezialisten überlassen sollte? Wäre es schwer sich vom ungeübten zum Spezialisten zu entwickeln, oder wartete man besser auf einen Assistenten damit die Spezialaufgaben auch ohne Spezialwissen zu erledigen sind? Lohnte sich der Aufwand für den Entwickler?

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...