Jump to content

Exchange 2003 Datenbank nach 2007 migrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

für die meisten in diesem Forum ist es wohl eine alte Suppe, denn wer migriert schon auf 2007 im Jahr 2015? Naja, es ist einfach ein Lizenzthema, denn wir haben halt noch die 2007er Client-Lizenzen und Exchange 2007 läuft ja noch bis 2020.

 

Nun zum Thema: Um einen reibungslosen Übergang von Exchange 2003 auf 2007 zu schaffen, habe ich Exchange 2007 parallel auf einen zweiten Server aufgesetzt (auch weil das Exchange 2003 auf einem Windows Server 2003 läuft, ebenfalls Ausmusterungsware).

Die Postfächer wurden bei der Installation von Exchange 2007 übernommen, jedoch nicht die Datenbanken und somit auch nicht die Mails der Clients. Irgendwie läuft das alles über Connectoren auf dem Exchange 2003.

Da ich den Server 2003, inkl. Exchange 2003 komplett außer Betrieb nehmen möchte, muß ich aber irgendwie die edb, stm und die Logfiles auf den neuen Server bringen. Kann mir jemand bitte helfen?

 

Mit den besten Grüßen

Stephan

 

p.s.: Hab mal ein Bild vom System-Manager(2003) angehängt.

post-68368-0-69354300-1429602386_thumb.jpg

bearbeitet von Stephan_S
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für die meisten in diesem Forum ist es wohl eine alte Suppe, denn wer migriert schon auf 2007 im Jahr 2015? Naja, es ist einfach ein Lizenzthema, denn wir haben halt noch die 2007er Client-Lizenzen und Exchange 2007 läuft ja noch bis 2020.

Nein, bis 11.04.2017. Exchange 2010 hat Support bis 2020.

 

Nun zum Thema: Um einen reibungslosen Übergang von Exchange 2003 auf 2007 zu schaffen, habe ich Exchange 2007 parallel auf einen zweiten Server aufgesetzt (auch weil das Exchange 2003 auf einem Windows Server 2003 läuft, ebenfalls Ausmusterungsware).

OK.

 

Die Postfächer wurden bei der Installation von Exchange 2007 übernommen, jedoch nicht die Datenbanken und somit auch nicht die Mails der Clients. Irgendwie läuft das alles über Connectoren auf dem Exchange 2003.

Nö, die Postfächer wurden nicht übernommen. Die Infos stehen im AD und da sich beide Exchange Server in der selben Org befinden hat der Exchange 2007 natürlich die Infos über die anderen Server.

 

Da ich den Server 2003, inkl. Exchange 2003 komplett außer Betrieb nehmen möchte, muß ich aber irgendwie die edb, stm und die Logfiles auf den neuen Server bringen. Kann mir jemand bitte helfen?

Verschieben? ;) Aber so wie sich das liest, wirst du spätestens bei der SSL Konfiguration Probleme sehen. ;) Evtl. doch nochmal wie schon angeregt nochmal die Grundlagen nachlesen.

 

Bye

Norbert

 

PS: Postfachadministration bitte ab jetzt dann nur noch von 2007 aus vornehmen.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Habe vor ein paar Tagen einen Testuser angelegt und den dann heute über die Exchange Verwaltungskonsole verschoben. Habe dann an einem Testrechner den User angemeldet, Outlook gestartet und siehe da, die Testmails von damals waren da und Testmails, die ich nach dem Verschieben versendet und empfangen habe, sind auch da. Allerdings nur die internen.

 

Wenn ich nun Exchange 2007 für Senden und Empfangen konfiguriere, sollte auch das funktionieren, denke ich mal.

Frage: Soll ich die Postfächer unserer Mitarbeiter vor der Konfiguration zum Senden und Empfangen verschieben, oder erst nachher. Ich möchte vermeiden, dass es große Unterbrechungen gibt.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke Jan, da muss ich nochmal nachhaken. Wenn ich das Mailrouting vor dem Verschieben der Postfächer konfiguriere, werden doch auch sofort eingehende und ausgehende mails vom Exchange 2007 übernommen. Wenn ich dann abends die Postfächer verschiebe, werden dann die Protokolle, die die aktuellen Mails in die edb schreiben angepasst, oder einfach die Postfächer überschrieben? Dann wären die Mails des Tages weg, oder?

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur raten, sich mal mit den Grundlagen von Mail/SMTP/Exchange zu beschäftigen. Die Frage läßt auf Fehlen genau dieser Grundlage schließen.

 

DU sollst ein- ausgehende Mails über den Exchange routen. Natürlich landen diese Mails dann in den Postfächern des Exchange 2003 und bleiben nicht auf dem 2007 liegen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es dünkt mir, du hast das How-To nicht gelesen sondern bestenfalls nur überflogen ;)

 

Ließ dir die Anleitung mal in Ruhe durch und du wirst auf den Begriff "Routinggroup Connector" stoßen. Da du mit diesem Begriff scheinbar nichts anfangen kannst, googlest du einmal danach. Dann sollte dir klar werden was mit den Mails passiert.

 

Solltest du beim Lesen auf weitere unbekannt Begriffe stoßen kannst du das Verfahren bestimmt nochmal anwenden ;)

 

Generell sollte man sowas vorher machen und in einer Testumgebung nachstellen. Gewisse Grundlagen sind ebenfalls nie verkehrt.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

BTW: Achte unbedingt auf den Plattenplatz vom Exchange. Beim Verschieben der Postfächer werden auf beiden Servern seeeehr große Mengen an Transaktionsprotokollen geschrieben. Du wärst nicht der erste, dem dabei der Plattenplatz wegen falschem Serversizing ausgeht. Eventuell kann es sich auch lohnen, die User in kleineren Gruppen schrittweise zu verschieben, damit (a) das Migrationszeitfenster nicht überschritten wird, (b) der Plattenplatz für die Transaktionslogs reicht und © nach jedem Verschiebungs-Batch jeweils ein Onlinebackup gemacht werden kann vom Quell- und Zielserver, so dass die danach überflüssig gewordenen Transaktionslogs automatisch gelöscht werden. Bitte auch kein Umlaufprotokoll während der Verschiebung konfigurieren. Damit bettelt man sonst nach Problemen ;-)

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...