Jump to content

Plötzlich nur noch tsclient in Netzwerkumgebung sichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir setzen zwei virtuelle Server (Hyper-V) über MS Server 2012 Std. (als Host) ein und bisher funktionierte alles einwandfrei.

 

Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint so, dass seit den letzten MS Updates vor zwei Tagen in der Netzwerkumgebung nur noch der tsclient auftaucht.

 

Auch bei nslookup kam plötzlich nur die IP v6 Adresse. Das war definitiv anders. In der Netzwerkkarte des DC war nun beim DNS "Folgende DNS Server-Adresse verwenden" ::1 eingetragen. Das war vorher anders! Ich habe das dann wieder auf "automatisch beziehen" eingestellt. Dann passt das auch wieder bei nslookup.

 

Bei der Netzwerkerkennung ist immer die Netzwerkerkennung ausgeschaltet. Ich aktiviere diese und beim nächsten Aufruf der Konfigurationsseite steht die Netzwerkerkennung wieder auf ausgeschaltet.

 

Fakt ist aber, wenn ich im Explorer z.B. \\SRV1 eingebe, kommen sofort alle Freigaben des Servers und der Server steht in der Netzwerkumgebung. Das ist auch für den anderen Server \\SRV2 so und bei den Clients. Beim nächsten Aufruf der Netzwerkumgebung steht wieder nur der tsclient drin.

 

Bei net config server wir auch ausgegeben, dass der Server nicht unsichtbar ist.

 

Was kann ich machen, damit die Netzwerkumgebung wieder vollständig angezeigt wird? Das hat bisher alles einwandfrei funktioniert.

 

Gruß,
Peter

bearbeitet von peterg
Link zu diesem Kommentar

Die Anzeige in der Netzwerkumgebung kommt vom Dienst Computerbrowser.

 

 

Führt eine aktuelle Liste der Computer im Netzwerk und gibt diese an als Browser fungierende Computer weiter. Diese Liste wird nicht aktualisiert oder gewartet, falls der Dienst beendet wird. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.

 

Man könnte mal schauen, ob der Dienst auf dem Server gestartet ist oder nicht. Normalerweise reicht der Dienst auf dem Server/DC als Masterbrowser, an den Clients kann er deaktiviert sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...