Jump to content

2003 R2 und Freigaben von 2012 R2: kein Zugriff / Netzwerkname nicht verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unser alter Fileserver (Windows Storage Server 2003 R2) soll von einem neuen Server mit

Windows Server 2012 R2 abgelöst werden.

Problem: Ich kann keine Freigabe vom 2012er auf dem 2003er mounten.

 

Background:

- Windows Domäne, DC ist ein 2008 R2

- DHCP, DNS ok, sogar WINS vorhanden: funktioniert alles.

- alter und neuer Fileserver haben eine feste IP (klar so als Server), beide können sich gegenseitig sehen,

  anpingen. Alle anderen Rechner und Server im Netzwerk ebenfalls.

- Uhrzeit korrekt

 

Verbinde ich nun auf dem 2003er ein Netzlaufwerk (Freigabe von 2012 R2) heißt es:

"Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

  Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."

 

Auch mit net use erhalte ich die gleiche Meldung (System error 64 has occured. Name...no longer available.)

 

ALLE anderen Win7, Win8, 2008R2 können die Freigaben mounten.

 

Die mir bekannten "Tips", wie

- LAN Manager Authentifizierungsebene auf nur NTLM Antworten senden stellen und

- SMB signing anpassen (über Gruppenrichtlinie), sogar auch mal komplett deaktiviert,

halfen leider nichts.

 

Was habe ich übersehen, oder welche Schraube muss ich noch drehen, damit (alte XP-VMs, die noch als Jenkins-Slaves dienen, 2003 und andere) die "Altsysteme" die 2012er-Freigaben mounten können? (Die Fehlermeldung "..Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar"

finde ich in diesem Zusammenhang etwas irreführend, denn DNS/NetBIOS/Co funktioniert alles.

 

Ich fände es sehr schade, wenn ich als neuen Fileserver 2008 R2 verwenden müsste und nicht den neuen 2012...

 

Danke und Gruß,

Jumo

PS: eigentlich wollte ich heute die Daten umziehen, oder zumindest ersteinmal kopieren, aber ohne funktionierendes Mapping

auf dem 2003er, keine Kopieraktion.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

unser alter Fileserver (Windows Storage Server 2003 R2) soll von einem neuen Server mit

Windows Server 2012 R2 abgelöst werden.

Problem: Ich kann keine Freigabe vom 2012er auf dem 2003er mounten.

Öffne auf dem W2003 den Explorer und tippe im Adressfeld den Namen des W2012 ein: \\Name_des_W2012 [ENTER]. Was kommt? Was 'siehst' Du? In der Commandline ein net use \\Server2012\c$ [ENTER] probieren, was passiert?

 

Welche Fehlermeldungen gibts im Eventlog von *beiden* Servern? Welche Sicherheitssoftware läuft auf *beiden* Servern? Zeig doch auch mal ein ipconfig /all von beiden Servern. Aber bitte nicht als Screenshot. Am besten in einem Code-Tag, Danke.

 

PS: eigentlich wollte ich heute die Daten umziehen, oder zumindest ersteinmal kopieren, aber ohne funktionierendes Mapping

auf dem 2003er, keine Kopieraktion.

Und mit ROBOCOPY ist auch kein kopieren möglich? Vom neuen kannst Du auch nicht auf den alten zugreifen? Daten holen und nicht schieben?

Link zu diesem Kommentar

Öffne auf dem W2003 den Explorer und tippe im Adressfeld den Namen des W2012 ein: \\Name_des_W2012 [ENTER]. Was kommt? Was 'siehst' Du? In der Commandline ein net use \\Server2012\c$ [ENTER] probieren, was passiert?

 

Welche Fehlermeldungen gibts im Eventlog von *beiden* Servern? Welche Sicherheitssoftware läuft auf *beiden* Servern? Zeig doch auch mal ein ipconfig /all von beiden Servern. Aber bitte nicht als Screenshot. Am besten in einem Code-Tag, Danke.

 

 

Und mit ROBOCOPY ist auch kein kopieren möglich? Vom neuen kannst Du auch nicht auf den alten zugreifen? Daten holen und nicht schieben?

 

Explorer: Nach viel Sand, der durch die "Sanduhr" rinnt, kommt die gleiche Fehlermeldung.

(Andere Server/Clients haben nicht das Problem, sie zeigen mir die Freigaben an.)

Dieser Server kann aber andere Freigaben anzeigen, nur nicht die vom 2012er.

 

Im Eventlog gibt es keinen Hinweis.

 

Robocopy gibt die gleiche Fehlermeldung aus.

 

Der alte Server ist weiterhin in Betrieb; ich kann vom neuen Server auf die Freigaben des alten Server zugreifen, demnach könnte ich

die Daten vom neuen Server aus "ziehen" und nicht vom alten Server "schieben". Das ist aber auch nicht die Lösung, denn die

anderen alten System, die es noch gibt, brauchen einen funktionierenden Fileserverzugriff. Solange auch diese Maschinen die

Freigaben nicht erreichen, kann ich nicht umswitchen.

# Server 2003 R2:

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
(C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

C:\Documents and Settings\Administrator.domainDOM>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : alt
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domain.local
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domain.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung  . . . . . . . . . . : Broadcom BCM5708C NetXtreme II GigE (NDIS VBD Client)
   Physikalische Adresse . . . . . . : bl-a0-bl-a0..
   DHCP aktiviert  . . . . . . . . . : Nein
   IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.10.10.11
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 10.10.0.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 10.10.10.2
                                       10.10.10.3
   Primärer WINS-Server  . . . . . . : 10.10.10.2



# Server 2012 R2:

Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. All rights reserved.

C:\Windows\System32>ipconfig /all

Windows IP Configuration

   Host Name . . . . . . . . . . . . : neu
   Primary Dns Suffix  . . . . . . . : domain.local
   Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
   WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No
   DNS Suffix Search List. . . . . . : domain.local

...

Ethernet adapter SLOT 3 Port 4:

   Connection-specific DNS Suffix  . :
   Description . . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
   Physical Address. . . . . . . . . : bl-ub-bl-ub..
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
   Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
   Link-local IPv6 Address . . . . . : ..:..(Preferred)
   IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 10.10.10.12(Preferred)
   Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Default Gateway . . . . . . . . . : 10.10.0.1
   DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : xx
   DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : vvvv
   DNS Servers . . . . . . . . . . . : 10.10.10.2
                                       10.10.10.3
   Primary WINS Server . . . . . . . : 10.10.10.2
   NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled
Link zu diesem Kommentar

Sind denn die anderen Clients/Server, die auf den 2012er zugreifen können, im gleichen Subnet wie der 2003er? Prüf auf 2012er in der Firewall, ob der 2003er evtl. in Sachen Subnetz ausgegrenzt ist.

 

Und dann gibt es noch diese offenen Fragen:

 

Welche Fehlermeldungen gibts im Eventlog von *beiden* Servern? Welche Sicherheitssoftware läuft auf *beiden* Servern?

Link zu diesem Kommentar

Nein, es geht auch nicht per IP. (Mein Arbeitsplatz-PC [Win8.1] hat damit auch eine Verbindung.)

 

Alle Maschinen befinden sich im gleichen Subnet.

 

Virenschutz auf beiden Seiten temporär deaktiviert. Alt-Server wird vom neuen System nicht geblockt.

 

Es gibt nur Logeinträge af dem neuen Server, wenn die anderen Maschinen die Freigaben mappen wollen, also im

Success-Fall, obwohl auch der Failure-Fall mitgeloggt wird.

Link zu diesem Kommentar

So, Problem selbst gelöst! :)

 

Der neue Server hatte eine Computernamensänderung erfahren und damit stimmten wohl die IDs nicht mehr.

Nachdem ich diese Änderung wieder rückgängig gemacht habe, *plopp* sind auch die Shares auf dem alten Server zu mappen!

 

man, man, man... ;-)

 

Sorry für die Umstände! Dennoch danke für Eure Kommentare.

 

PS: SMB 1.0 war aktiviert. Gleich nach der Installation des OS (und Virenschutz, Updates) habe ich Microsofts BPA für Fileserver laufen lassen

und alle Warnungen behoben. Technisch war alles korrekt eingestellt.


Nachtrag: Es können nur die IDs sein, denn DNS-technisch wurde immer korrekt aufgelöst. Im DNS + WINS alles ok.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine IDs geändert.

 

1. Der neue Server "a" war in der Domäne "domain".

2. Zugriffe (auf dessen Freigaben) hatten nicht funktioniert.

3. Ich warf "a" aus der Domäne. (Da mir der Name nicht gefiel und zu Missverständnissen hätte führen können)

4. Änderte den Namen in "b"

5. Löschte das Computerobjekt "a" auf dem DC.

6. Packte "b" in die Domäne.

7. Zugriff auf die Freigaben gehen nicht. (Auch neu erstellt, ohne Erfolg.)

8. Server "b" als Domainmitglied wieder umbenannt zu "a", ohne ihn vorher aus der Dom herauszunehmen.

9. Zugriff auf seine Freigaben funktionieren.

 

Ich mag ja falsch liegen, aber hat es nicht etwas mit der ID des Computer-Objekts zu tun?

Zumindest wäre es für mich eine mögliche Erklärung. Wenn ich falsch liege, dann wüsste ich zu gerne, an was es

gelegen haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...