Jump to content

Windows 7 x64: Explorer startet nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wurde heute angerufen. Bei zwei Windows 7 (beide 64 Bit) Rechnern startet der Explorer nicht mehr. Die Fehlermeldung lautet:

 

Titel:explorer.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden

Meldung: Der Prozedureinsprungpunkt "CreateProces~W" wurde in der DLL "KERNEL32.dll" nicht gefunden.

 

Leider finde ich zu CreateProces~W überhaupt nichts bei Google. Eine Systemwiederherstellung habe ich bereits probiert, sogar mehrmals auf verschiedene Tage bis zum 07.04. zurück. Leider ohne Erfolg. Die Meldung bleibt. Ansonsten kann ich auf dem System über den Taskmanager über Ausführen jedes installierte Programm starten. Auch surfen im Internet geht. Nur der Explorer verweigert seinen Dienst.

 

Folgendes habe ich noch probiert:

 

chkdsk /f (und Neustart des Systems)

sfc /scannow

 

sfc findet keine Fehler im System.

 

In der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges. Gibt es etwas auf das ich dort achten sollte?

 

Ich bin etwas ratlos und möchte die Rechner nicht gleich neu installieren. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich weiter suchen könnte?

 

Gestern Abend wurden Windows Updates installiert. Die könnten eine Ursache sein. Aber durch die Systemwiederherstellung sollte das doch rückgängig gemacht sein oder?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Reparaturinstallation aka Inplace Upgrade ausführen. http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

 

Vorher kannst Du einen sauberen Neustart ausprobieren: http://support.microsoft.com/kb/929135/de

 

Funktioniert es denn im abgesicherten Modus?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

danke für deine Antwort. Im abgesichrten Modus war genau das gleiche Problem. Deshalb habe ich an den sauberen Neustart gar nicht gedacht.

 

Nach einer Nachtschicht habe ich herausgefunden, dass ein Virus schuld war. Die Ursache war ein Bildschirmschoner-Anhang in einer sehr suspekten Mail. Da war wohl jemand zu Neugierig...

 

Es war mir möglich mit dem Windows Defender Offline den Virus zu entfernen. Beide Rechner haben danach wieder so funktioniert wie vorher. Ein erneuter Scan hat keinen Virusbefunde mehr ergeben. Ich habe trotzdem beide neu installiert. Gerade laufen die letzten Updates durch.

 

Seltsam ist nur, dass es nur zwei Rechner getroffen hat, obwohl 8 im Netz sind. 2 weitere mit dem gleichen Betriebssystem, die anderne 4 mit Windows 7 x86.

 

Ich habe alle Rechner mit dem Offline Defender gescannt und alle waren sauber.

 

Sollte ich noch weitere Maßnahmen treffen?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Nach einer Nachtschicht habe ich herausgefunden, dass ein Virus schuld war. Die Ursache war ein Bildschirmschoner-Anhang in einer sehr suspekten Mail. Da war wohl jemand zu Neugierig...

Weshalb kommt der Anhang zum User durch? Da war wohl ein Admin nicht aufmerksam genug. ;)

 

Sollte ich noch weitere Maßnahmen treffen?

Sorge dafür, dass solche Anhänge nicht mehr zum User durchdringen können.

Link zu diesem Kommentar

ich bin dort kein Admin und wurde nur zum helfen gefragt. Ich war mir nur nicht sicher, ob noch weitere Schritte nach einem Virenbefall nötig sind.

Suabere Neuinstallation ist die beste Möglichkeit. Das hast Du schon richtig gemacht.

 

Adminrechte entziehen und das Prinzip von SAFER (Software Restriction Policys) umsetzen, das hilft schon weiter.

 

 

Ich vermute dort wird sich jetzt erst mal einiges ändern. Es muss halt immer erst was passieren, bis die Leute nicht mehr so leichtsinnig sind...

Die Benutzer denken IMHO überhaupt nicht nach, die wollen ja nur den Anhang sehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...