Jump to content

DHCP - Anhand von Vendor-Class in bestimmten IP-Scope


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

folgendes Szenario:

 

5 DHCP-Sever = DC`s Windows Server 2008 R2

Auf die 5 DHCP-Server sind IP`s aus dem Class-B Netze aufgeteilt, keine Priorisierung über delays.

 

Nun sollen Apple-Produkte in einen bestimmten IP-Scope selektiert werden.

Ich habe nun mit Wireshark erst einmal herausgefunden was die Geräte bei dem DHCP-Request mitgeben: Apple_70:51:89

(Leider ist eine Filterung via MAC nicht praktikabel da jedes Gerät mit einer anderen MAC beginnt)

Aus dieser Information habe ich eine Hersteller-Klasse erzeugt. Und einen neuen DHCP-Bereich mit dem gewünschten IP-Scope angelegt..

 

Funktioniert tut dies aber nicht wirklich....

Ich vermute es wird mit der enormen Anzahl an DHCP-Server ohne Priorisierung zu tun haben?

 

Wie handhabt man so etwas und wie sieht eine BP-DHCP Umgebung aus?

 

Danke!

bearbeitet von Prof Hase
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was möchtest du denn damit erreichen? Was sind die Anforderungen dafür, dass du die Apple Geräte in einem bestimmten IP Scope haben möchtest.

 

Gruß

Jan

 

Guten Abend Jan,

 

die Anforderung ist, dass nur dieser Gerät berechtigt sind (Firewall-seifig) mit Apple sprechen zu dürfen.

bearbeitet von Prof Hase
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...