Jump to content

Exchange 2007 auf Physik - Raid vergrößern - > PowerEdge 2950


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

folgendes bald sich näherndes Problem - aber vorab die Konfiguration:

 

4x Physikalische Server Dell PowerEdge 2950 Windows 2008 - PERC6/i Raid Controller- Ge-Clustert

2x Hub Transport Server Exchange 2007 auf Windows Server 2008

2x Mailbox Server Exchange 2007 auf Windows Server 2008

  • Raid1 System/Windows mit 2 HDDs je 136.12GB SAS
  • Raid5 Exchange mit 4 HDD`s je 136.12GB SAS

 

Wenn alle Postfächer voll ausgeschöpft würden wären wir bzw. sind wir overcommitted jedoch schon jetzt wird der Speicher knapp.

Ich würde das System noch gerne 1-2 Jahre laufen lassen bis eine Migration auf einen neuen Exchange ansteht. (Btw:Migration von 2007 auf 2013 möglich?)

Daher mein Wunsch das Raid zu vergrößern mit neuen Physikalischen HDD`s.

Im Raid 1 für das System ist ausreichend space vorhanden. Das Raid 5 würde ich gerne mit 300GB HDD`s erweitern.

 

Wie ist die Vorgehensweise - ist es möglich das Raid peu à peu mit neuen HDD`s zu bestücken - kann dies im laufenden Betrieb erledigt werden und das Volumen später über

die Datenträgerverwaltung vergrößert werden?

Kann das bestehende Laufwerk E:\ vergrößert werden oder muss ein neues Volumen/Partition erzeugt werden und eine neuer Mailbox-Store erstellt werden?

 

Danke für die Hilfe vor ab!

post-57656-0-33135400-1429077671_thumb.jpg

post-57656-0-11656600-1429077679_thumb.jpg

bearbeitet von Prof Hase
Link zu diesem Kommentar

Moin,

das kommt darauf an.

Muss das System laufen oder darf es auch eine Downtime geben?

Bietet der Raid Controller das Feature der Online-Erweiterung an? Sollte er eigentlich können. Siehe hier: http://de.community.dell.com/techcenter/systems-management/w/wiki/922.online-capacity-expansion-oce-raid-level-migration-rlm

 

Dann kannst Du das grundsätzlich im laufenden Betrieb machen. Aber bitte daran denken, dass dieser Prozess den RAID-Controller extrem belastet (und auch die Platten!). Sollte man also nicht während der Rushhour machen. Geht während des Rebuild eine der alten Platten über den Jordan -> Das war es mit dem RAID! -> Alle Daten futsch!

 

Wenn es Downtime geben darf würde ich das über Backup/Restore lösen. Also Backup von der(n) betroffenen Partition(en) per Image.

Anschließend neues RAID-Set mit den größeren Platten aufbauen und wie gewünscht/erforderlich Partitionieren. Anschließend das Restore der Partitionen. Voila! 

 

Grundsätzlich bevor Du irgendwie anfängst: Backup!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

folgendes bald sich näherndes Problem - aber vorab die Konfiguration:

 

4x Physikalische Server Dell PowerEdge 2950 Windows 2008 - PERC6/i Raid Controller- Ge-Clustert

Wer oder was ist geclustert?

 

2x Hub Transport Server Exchange 2007 auf Windows Server 2008

Und CAS nehme ich an. ;)

 

Wenn alle Postfächer voll ausgeschöpft würden wären wir bzw. sind wir overcommitted jedoch schon jetzt wird der Speicher knapp.

Da hier von lokalen Speichern gesprochen wird, wo ist das Problem? Du hast offenbar CCR konfiguriert. Also müßte eine Downtime pro Server doch problemlos möglich sein (wenn man berücksichtigt, dass das bei Exchange 2007 noch etwas holperig war)

 

Ich würde das System noch gerne 1-2 Jahre laufen lassen bis eine Migration auf einen neuen Exchange ansteht. (Btw:Migration von 2007 auf 2013 möglich?)

Im April 2017 ist dann aber auch "Ritze" mit 2007. ;) Will man wirklich sooo lange und immer bis zum Ende des Lifecycles warten? Ja von 2007 nach 2013 ist möglich. Aber in 1-2 Jahren gibt's dann schon 201x und das wird sehr wahrscheinlich dann nicht ohne Zwischenstep über 2010 oder 2013 gehen.

 

Im Raid 1 für das System ist ausreichend space vorhanden. Das Raid 5 würde ich gerne mit 300GB HDD`s erweitern.

Würde ich nicht tun. Wenn das wirklich CCR ist, dann würde ich das auflösen, RAID wegwerfen, RAID neu einrichten, Replikation wieder anlegen.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

das kommt darauf an.

Muss das System laufen oder darf es auch eine Downtime geben?

Bietet der Raid Controller das Feature der Online-Erweiterung an? Sollte er eigentlich können. Siehe hier: http://de.community.dell.com/techcenter/systems-management/w/wiki/922.online-capacity-expansion-oce-raid-level-migration-rlm

 

Dann kannst Du das grundsätzlich im laufenden Betrieb machen. Aber bitte daran denken, dass dieser Prozess den RAID-Controller extrem belastet (und auch die Platten!). Sollte man also nicht während der Rushhour machen. Geht während des Rebuild eine der alten Platten über den Jordan -> Das war es mit dem RAID! -> Alle Daten futsch!

 

Wenn es Downtime geben darf würde ich das über Backup/Restore lösen. Also Backup von der(n) betroffenen Partition(en) per Image.

Anschließend neues RAID-Set mit den größeren Platten aufbauen und wie gewünscht/erforderlich Partitionieren. Anschließend das Restore der Partitionen. Voila! 

 

Grundsätzlich bevor Du irgendwie anfängst: Backup!

 

Gruß

Dirk

 

Hallo Dirk,

 

danke!!!

In dem Artikel: Online Capacity Expansion (OCE) / Raid Level Migration (RLM) geht es glaube ich primär um: "Um ein Raid um weitere Festplatten zu erweitern um mehr Speicherplatz zur Verfügung zu haben"

Die habe ich ja so nicht vor es soll beim RAID5 bleiben jedoch gegen größere HHD`s ersetz werden.

 

Ggfs. ist es jedoch doch die richtige Anleitung - die HDD`s sind auf dem Weg, ich weiß nicht was der Punkt:„Neu Konfigurieren“ anzeigt sobald ich eine der HDD`s gegen eine größere getauscht habe :)

 

Wer oder was ist geclustert?

 

 

Und CAS nehme ich an. ;)

 

 

Da hier von lokalen Speichern gesprochen wird, wo ist das Problem? Du hast offenbar CCR konfiguriert. Also müßte eine Downtime pro Server doch problemlos möglich sein (wenn man berücksichtigt, dass das bei Exchange 2007 noch etwas holperig war)

 

 

Im April 2017 ist dann aber auch "Ritze" mit 2007. ;) Will man wirklich sooo lange und immer bis zum Ende des Lifecycles warten? Ja von 2007 nach 2013 ist möglich. Aber in 1-2 Jahren gibt's dann schon 201x und das wird sehr wahrscheinlich dann nicht ohne Zwischenstep über 2010 oder 2013 gehen.

 

 

Würde ich nicht tun. Wenn das wirklich CCR ist, dann würde ich das auflösen, RAID wegwerfen, RAID neu einrichten, Replikation wieder anlegen.

 

 

Bye

Norbert

 

Hallo Norbert,

 

vielen Dank für die Ausführliche Kommentierung meiner Fragen.

Korrekt es ist Cluster Continuous Replication konfiguriert. Dieser Erweiterung soll ca. 1-2 Jahre überbrücken, der Invest für einen neuen Exchange liegt bei ca. 90k€ ++ daher diese Überbrückung aktuell.

 

Ich würde gerne auf den Punkt CCR - Raid wegwerfen - neuerstellen und Replizieren eingehen.

Wie genau gehe ich vor. ich habe aktuell einen aktiven Mailbox-Server. Den passiven fahre ich herunter, tausche die HDD`s - konfiguriere sie im Raid-Manager - Fahre den Server wieder hoch...

Ich gehe davon aus das dann die Partition weg ist und ich diese erst wieder erstellen muss auf der die Speichergruppen lagen.

 

Wie geht es weiter - was erkennt der Exchange und was macht er ?!

Führt er aktiv dann eine Replikation der Speichergruppen vom aktiven MB-Server auf den passiven/inaktiven MB-Server mit dem frischen Raid durch?

 

Sonnige Grüße und danke!!

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Das was du da beschreibst habe ich nicht geschrieben.

1. Replikation aufheben auf einem Node. Diesen Node runterfahren. RAID 5 wegwerfen, neue Platten einbauen, RAID 5 konfigurieren.

2. Replikation wieder einrichten und den active Node schwenken.

3. Siehe 1.

4. Fertig.

 

Solltest du dich damit nur "bedingt" auskennen, würde ich mir an deiner Stelle jemanden holen, der sich mit Exchange und Hardware auskennt. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Das was du da beschreibst habe ich nicht geschrieben.

1. Replikation aufheben auf einem Node. Diesen Node runterfahren. RAID 5 wegwerfen, neue Platten einbauen, RAID 5 konfigurieren.

2. Replikation wieder einrichten und den active Node schwenken.

3. Siehe 1.

4. Fertig.

 

Solltest du dich damit nur "bedingt" auskennen, würde ich mir an deiner Stelle jemanden holen, der sich mit Exchange und Hardware auskennt. ;)

 

Bye

Norbert

 

Okay - verstanden!

 

CCR-Bindung aufheben und den Node nach Erweiterung wieder einbinden - im Anschluss wird ja wieder Repliziert.

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...