Jump to content

nach Datenbankumzug wird der sperrende Benutzer nicht mehr angezeigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also das Problem besteht, wenn die Abfragen aus der Software heraus aufgerufen werden.

Im Mangemant Studio auch der neuen Umgebung nicht.

Dann arbeitet garantiert die Software immer noch mit dem alten Server. Anders kann es doch gar nicht sein.

Mit netstat [ENTER] auf einem Client kannst Du sehr schnell sehen ob es eine Verbindung zum neuen Server gibt.

Link zu diesem Kommentar

Die Datenbankverbindung wird per ODBC hergestellt.

Auf dem alten Server existiert diese Datenbank für den Mandanten nicht mehr. Aber natürlich noch die Instanz da noch die Datenbanken der anderen Mandanten dort laufen.

Dann laufen die Abfragen IMHO noch an die falsche Instanz und es gibt keine Fehlermeldung an das Frontend.

 

Ich klinke mich hier und jetzt aus dieser fruchtlosen Diskussion aus.

Link zu diesem Kommentar

Schade…Vielleicht mag mir jemand anderes helfen.

 

Weitere Tests haben ergeben, dass es an den Rechten auf Datenbankebene liegt muss.

 

In der Datenbank werden die Berechtigungen über Berechtigungsgruppen (Windows-AD) geregelt. Die Benutzer sind u.a. Mitglied der Gruppe „SG-SQL-Server“. Diese Gruppe ist Mitglied der Rollen db-owner und public auf der Datenbank master und der entsprechenden Mandaten-DB.

 

Was habe ich getestet?

Wenn ich mich an einem Client-PC mit dem Domänen-Administrator anmelde und auf einen gesperrten Datensatz über die Anwendung zugreife, bekomme ich den sperrenden Benutzer angezeigt.

Melde ich mich dagegen mit einem Domänen-Benutzer der Mitglied in der oben genannten Gruppe „SG-SQL-Server“ ist, wird kein sperrender Benutzer angezeigt.

 

Es kann also m. E. nur an den Rechten der Gruppe liegen oder an Einstellungen der Datenbank.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...