Jump to content

Problem beim entfernen von Exchange 2003 aus Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

Eine Frage:
Wir haben eine Domäne mit einem SBS2003 Domain Controller.
Anscheinend läuft auf dem DC auch Exchange.

Das wurde zwar nie genutzt, aber anscheinend läuft es.

Es taucht auch ein Server im DNS auf der anscheinend den Exchange repräsentiert.

 

Ich muß dazu sagen das ich null Ahnung von Exchange habe... :( !

 

Jedenfalls habe ich einen neuen Server 2012 R2, Rolle Hyper-V.

Darauf ein virtueller DC und ein File und Printserver.

Der alte SBS 2003 Domain Controller soll aus dem Netz.

Wie gesagt: Exchange ist nicht gewünscht.

 

Alles funktioniert, die Betriebsmaster sind übertragen auf den neuen DC.

Mein Problem ist, dass ich den Exchange auf dem SBS2003 nicht deinstalliert bekomme.
(Siehe Screenshot).

post-67959-0-17139500-1428057901_thumb.jpg

(Der Screenshot ist von einer Testumgebung in der ich das probiert habe; Real habe ich mit Exchange noch nichts gemacht…)

Der alte SBS 2003 ist auch noch nicht runtergestuft. (Wobei das trotz installiertem Exchange in der Testumgebung ging)

Das Problem mit dem deinstallieren von Exchange auf einem SBS2003 ist wohl bekannt.

 

Also: Deinstallieren klappt nicht, Das hier auch nicht "update.exe /removeorg" (http://support.microsoft.com/de-de/kb/273478) , neu installieren auch nicht.

Immer erhalte ich den gleichen Fehler...

 

Ich habe auch einiges drüber gelesen; das meiner Meinung nach möglicherweise noch brauchbarste hier:

http://forums.petri.com/showthread.php?t=4821#
 

 

Die Frage ist: Muß ich so eine Mega-Operation überhaupt durchführen ?

Ich will den Exchange ja nicht migrieren, sondern nur sauber aus dem AD entfernen und dann die komplette Maschine außer Betrieb nehmen.

 

Mir gehts halt darum das sauber zu machen und am Ende keine Fragmente mehr im AD zu haben.

Danke und Gruß
Unreal

Link zu diesem Kommentar

Einen SBS und Exchange habe ich noch nicht per Hand, CMD aus dem AD geräumt, sonstige nicht mehr existierende DCs schon, an das Stichwort Metadatacleanup erinnere ich mich.

 

Nochmals zurück zum Problem der "Deinstallation" von Exchange: Ob er sich überreden lässt, wenn die FSMO wierder drauf sind?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Wir haben eine Domäne mit einem SBS2003 Domain Controller.

Anscheinend läuft auf dem DC auch Exchange.

Das wurde zwar nie genutzt, aber anscheinend läuft es.

Es taucht auch ein Server im DNS auf der anscheinend den Exchange repräsentiert.

 

Wenn ich mir diese Sätze durchlese, dann fehlt dir das Wissen nicht nur beim Exchange. ;) Eventuell solltest doch über eine fachkundige Unterstützung nachdenken.

 

Führe die Deinstallation durch wie im Link von Testperson geschrieben. Bevor du das aber tust, fahre einmal den SBS testweise herunter und überprüfe ob sich die Clients überhaupt noch anmelden können.

Und, dieser Test sollte möglichst schnell geschehen, da der SBS 2003 nach dem Verschieben der Rollen nur noch für 7 Tage ordnungsgemäß arbeitet und sich dann automatisch immer wieder herunterfährt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

 

Nochmals zurück zum Problem der "Deinstallation" von Exchange: Ob er sich überreden lässt, wenn die FSMO wierder drauf sind?

 

Also bei der Testmaschine an der ich das die ganze Zeit probiere sind die FSMOs noch drauf...

 

 

Den Artikel unter http://www.mcseboard...n/#entry1264768 hast du gelesen und auch mal auf die diversen " click here to expand or collapse the steps" Links geklickt? Da wäre schonmal der Anfang für das Manuelle entfernen des Exchange.

 

Und sobald der Exchange entfernt ist, wird auch ein demote des DC funktionieren.

 

Also was jetzt schonmal klappt ist das löschen des Exchange Servers in Microsoft Exchange/System Manager, nachdem ich Die Exchange Attribute bei den Postfächern per Rechtsklick entfernt habe (Kann ich doch machen, oder ?).

 

Muß ich überhaupt noch dieses ganze Registry Gedöhns löschen wenn ich den Server danach eh abschalte ?

Link zu diesem Kommentar

 

Muß ich überhaupt noch dieses ganze Registry Gedöhns löschen wenn ich den Server danach eh abschalte ?

 

Hast Du es denn schon einmal den SBS heruntergefahren oder dessen Netzwerksteckker gezogen, dann getestet, ob die Domäne mit dem neuen DC funktioniert, DNS, Anmelden der Benutzer? Ob Fehlermeldungen in den Ereignisprotokollen sind? Ob das auch noch funktioniert nach einem Neustart des 2012?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@Testperson: Gemach, gemach.

Ich mach das ! Aber erst baue ich das in meiner Testumgebung alles nach... Da kann ich alles reparieren, in der Produktivumgebung geht das nicht.

 

Frage: Ich kann das Serverobjekt erst löschen nachdem ich alle Exchange Attribute von den Benutzerkonten entfernt habe.

Im Test klappt das auch, aber es gibt einen User "SystemMailbox{Nummer}" bei ich keine Attribute angezeigt bekomme.

Kann ich den löschen ??

 

@lefg: Im Test ging das alles.

Ich probier das aber heute abend noch In der Produktivumgebung...

 

Danke euch allen !!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...