Jump to content

Portforwarding bei Exchange. mit SSL?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

kann mir jemand verraten, wie es ausschaut wenn man mit Exchange 2012 auf einer VM arbeitet und dieser mails per SSL überträgt?

 

Frühr beim 2003er und 2010er exchange wo es noch normal über port25 ging, hatte ich lediglich port 25 und port 443 für OWA und ActiveSync als Portforwarding auf dem Router definiert...

 

aber wie schaut es heute aus? braucht man noch den Port 25? weil läuft ja eigentlich alles über SSL/TLS ab, also 465...oder verhaue ich da gerade was? Bin echt gerade etwas verwirrt

Link zu diesem Kommentar

Du verhaust dich. Und zwar ziemlich. ;) Wie bekommst du denn die Mails? Und Port 465 (SMTP/SSL) kann Exchange sowieso nicht. Wenn dann wäre es TLS und das geht sowohl auf Port 25 und 587 per Default. Da aber kein anderer Mailserver der Welt dir die Mails auf etwas anderem als Port 25 zustellen wird, wirst du wohl Port 25 eingehend freischalten müssen. Von Clients mit IMAP/SMTP rede ich noch gar nicht. Will eigentlich auch niemand haben/machen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Oh, ok... Danke für die Antwort :-)

Hmm, da muss ich ich wohl nochmal die Schulbank drücken *g*

Also einfach weiter port 25 weiterleiten, und ssl mailepfang und versenden funktioniert trotzdem? Also wenn wir die mails direkt zugeschoben bekommen über den gedrehten MX eintrag beim provider, und versand ohne smarthost, also direkter mailversand.

 

Aber dennoch würd mich mal interessieren, wo der port 465 bzw. 587 herkommt... Weil den stellt man ja beim smtp ssl/tls versand ein wenn man z. B. Mails über pop3 einrichtet im outlook... Dachte smtp ist smtp *confused*

bearbeitet von Assassin
Link zu diesem Kommentar

Was genau verstehst du denn nicht? Port 25 wird zwischen Servern genutzt (authentifiziert oder anonym). Dabei kann TLS oder auch nicht angewandt werden (der Port bleibt TCP25). Wenn du nur https fähige Clients nutzt (Active Sync - IPhone und Konsorten, Apple Mail, Webservices - Outlook for Mac, Outlook Anywhere - Outlook ab 2007, Mapi/http - Outlook 2010 SP2+Hotfix/Outlook 2013 SP1) nutzt, dann reicht tatsächlich Port 443 und 25 als "Portforward" (keine Aussage über Sicherheit usw.).

 

Port 465 ist SMTPS (kann Exchange gar nicht) und nicht SMTP/TLS ;) Schaus dir bspw. bei Wikipedia mal an. Port 587 stellt Exchange seit Version 2007 für Clientverbindungen zur Verfügung. Darüber ist nur authentifizierte Einlieferung möglich (per Default). Das ist dann ebenfalls SMTP/TLS und dient als "Message-Submission-Port" dazu, dass dort _nur_ authentifizierte Verbindungen einliefern können/dürfen.

 

HTH

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...