Jump to content

Downgrade von 2012 SQL Express Datenbank für SQL Server 2008R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muß eine 2014 SQL Express Datenbank für einen SQL Server 2008R2 downgraden.

Kann mir da jemand Tipps geben. Von SQL Datenbanken hab ich leider wenig Kenntnisse.

Datenbank anhängen oder zurücksichern funktioniert ja wegen der höheren Version nicht.

Ich habe nun mit der Anleitung aus folgendem Link:

 

http://www.mssqltips.com/sqlservertip/2810/how-to-migrate-a-sql-server-database-to-a-lower-version/

 

eine SQL Scriptdatei erstellt und auf den Zielserver kopiert. Aus der 10GB Datenbank ist nun eine SQL Scriptdatei von 50 GB entstanden.

 

Diese wollte ich nun mit dem 2008 R2 Managementstudio öffnen. Leider bekomm ich hier immer eine Fehlermeldung:

 

Beim Aufruf einer COM-Komponente wurde ein HRESULT E_ FAIL-Fehler zurückgegeben. 

 

Hat jemand eine Idee. Währe auch dankbar für Tips wie man das auch anders (ohne großes Script Know How...) hinbekommt.

bearbeitet von dvbuddy
Link zu diesem Kommentar

Du könntest dir das Visual Studio als Testversion downloaden und darin die SQL Server Datatools verwenden.

https://msdn.microsoft.com/de-de/data/tools.aspx

In den SQL Server Datatools gibt es die Möglichkeit Quelle und Ziel zu vergleichen, Schema und Daten. Evt. auf dem Zielsystem vorher eine neue leere DB anlegen, dann den Vergleich ausführen und ausführen lassen.

 

EDIT: Ich hab jetzt mal schnell ebenfalls so ein Script für eine DB erzeugen lassen, das Script war nur 590 KB groß, du hast möglicherweise die kompletten Daten mit aufgenommen, richtig? Erzeuge doch zuerst die Datenbank mit einem Script, anschließend kannst Du über Daten exportieren alle Daten exportieren. Auf dem Zielsystem dann über den Weg wieder importieren.

 

EDIT2: Rechtsklick auf die Datenbank > Eigenschaften > Optionen. Was ist rechts beim Kompatibilitätsgrad angegeben?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Also grundsätzlich hab ich mich schon mal bei meinen Angaben vertan: Quelle ist ein SQL Express 2014

 

Kompatibilität: Server 2008 (100)

post-12213-0-55531900-1427720701_thumb.jpg

 

Im Studio gehe ich dann direkt auf die Datenbank und wähle dann rechte Maustaste / Tasks / Sichern

Dann wähle ich den Pfad und sicher. 

Die Datei kopiere ich auf den Zielserver mit der 2008R2 SQL Server Datenbank (Vollversion)

 

Im Studio der 2008R2 SQL gehe ich dann auf Task/Wiederherstellen und erhalte folgende Fehlermeldung:

post-12213-0-42133600-1427721013_thumb.jpg

bearbeitet von dvbuddy
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mehreres versucht:

1. In die Instanz eine neue DB mit dem gleichen Namen erstellt, rechte Maustaste / Tasks / Wiederherstellen /Auswählen > Umwandlungsfehler

2. In die Instanz eine neue DB mit Script (Ohne Daten) erstellt, rechte Maustaste / Tasks / Wiederherstellen /Auswählen > Umwandlungsfehler

3. DB gelöscht und eine Kopie der Originaldatenbank versucht anzuhängen:

post-12213-0-08585500-1427722990_thumb.jpg

4. In die Instanz eine neue DB mit Script (Ohne Daten) erstellt und Daten von der Originaldatenbank importiert.

post-12213-0-64136200-1427723767_thumb.jpg

 

bearbeitet von dvbuddy
Link zu diesem Kommentar

Nein. Ich habe die Datenbank gelöscht. Über Rechtsklick auf die Instanz, kann ich keinen neue leere Datenbank anlegen. Geht nur mit rechtsklick auf Datenbanken. Habe ich dann druchgeführt.

Im Studio habe ich dann Rechtsklick auf die Datenbank > Tasks > Wiederherstellen > Dateien und Dateigruppen gemacht und die Sicherung ausgewählt über 'Von Medium'.

Dann bekomme ich den Fehler:

post-12213-0-02724700-1427732551_thumb.jpg

Ich hab die Sicherung auch mal auf ein Logisches Medium im SQL Express 2014 gemacht und diese Datei, wie oben versucht zurückzusichern  Gleicher Fehler.

bearbeitet von dvbuddy
Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich hab keine Idee mehr. Vermutlich ist das Backup nicht in Ordnung. Kannst Du das an einer anderen Maschine testen?

 

Hast Du das mit dem Script für die Datenbank probiert? Anschließend kannst Du doch die Daten exportieren, und später auf dem Zielsystem wieder importieren.

 

Wenn das auch nicht klappt, mußt Du jemanden dran lassen der sich damit auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...