Jump to content

Installation von Exchange 2007 SP3 hat Einstellungen zerschossen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Windows Server 2008 SP2

Exchange 2007

 

Hallo allerseits,

 

habe gestern auf unserem Exchange SP3 und das neueste Updaterollup installieren wollen.

Nach der Installation von SP3 sind jetzt einige Einstellungen zerschossen. Im IIS tauchen keine Exchange-Komponenten mehr auf. Zertifikats- / TLS-Einstellungen greifen nicht mehr.

Was ich nicht wusste ist, dass es keine Möglichkeit des Rollback mehr gibt. Warum diese Möglichkeit abgeschafft wurde, ist mir unerklärlich. Ebenfalls unerklärlich ist es mir, warum die Installation des SP3 Einstellungen ändert / zurücksetzt.

 

Welche Möglichkeiten gibt es, um die Einstellungen auf den alten Stand zu bekommen?

Beinhaltet das aktuellste Updaterollup alle Updates der vorherigen Rollups?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Viele Grüße & ein schönes WE

DaHovster

Link zu diesem Kommentar

Windows Server 2008 SP2

Exchange 2007

 

Hallo allerseits,

 

habe gestern auf unserem Exchange SP3 und das neueste Updaterollup installieren wollen.

Doch schon?! ;)

 

Nach der Installation von SP3 sind jetzt einige Einstellungen zerschossen. Im IIS tauchen keine Exchange-Komponenten mehr auf. Zertifikats- / TLS-Einstellungen greifen nicht mehr.

Welche Exchangekomponenten tauchen im IIS denn nicht mehr auf? Und welche Zertifikats- /TLS-Einstellungen greifen nicht mehr? Gibt's eventuell mehr Infos wie Fehlermeldungen, Event-IDs usw.?

 

Was ich nicht wusste ist, dass es keine Möglichkeit des Rollback mehr gibt.

Vorher lesen ist nicht so modern, oder? ;)

https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff607233(v=exchg.80).aspx

•You cannot uninstall Exchange 2007 SP3. After you install Exchange 2007 SP3, the only way that you remove it is to remove Exchange 2007 from the computer, and then reinstall an earlier version of Exchange 2007.

Insofern verwundert mich, dass du die erwartet hast. Denn das gleiche gilt auch für SP2 und SP1.

 

Warum diese Möglichkeit abgeschafft wurde, ist mir unerklärlich. Ebenfalls unerklärlich ist es mir, warum die Installation des SP3 Einstellungen ändert / zurücksetzt.

Mir ist auch so einiges unerklärlich. Meist liegt es daran, dass man zu selten mit bestimmten Sachen zu tun hat. ;) Ich weiß, das hilft dir nicht, aber wundern auch nicht.

 

Welche Möglichkeiten gibt es, um die Einstellungen auf den alten Stand zu bekommen?

Backup und Restore. Wenn man/du wüßte/st was genau das Problem ist, könnte es auch sein, dass man/du mit manueller Konfiguration schneller bist.

 

Beinhaltet das aktuellste Updaterollup alle Updates der vorherigen Rollups?

Release Notes sind echt nicht dein Ding, oder?

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=46374

Update Rollup 16 for Exchange Server 2007 Service Pack 3 (SP3) resolves issues that were found in Exchange Server 2007 SP3 since the software was released. This update rollup is highly recommended for all Exchange Server 2007 SP3 customers.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Sorry das wird dir nicht weiterhelfen aber evtl irgend einem anderen der hier vor einem Update an einem Server reinschaut.

Das ist jetzt auch nix neues und sollte selbstverständlich für jeden Admin sein.

Regelmäßig Sicherungen machen, und auch regelmäßig Prüfen das eine Rücksicherung auch funktioniert.

VOR jedem Update oder jeder Änderung an einem Server eine Sicherung machen.

Ich weiß das kostet Zeit, aber erheblich weniger Zeit wie ein zerschossenes System wieder lauffähig zu bekommen.

Ganz b***d ist es wenn auch noch Datenverlust zu beklagen ist.

Niemals darauf vertrauen das ein Update Fehlerfrei ist, das ist keine zugesicherte Eigenschaft.

Updates werden von Menschen geschrieben und Menschen machen leider Fehler.

Ganz davon abgesehen gibt es natürlich auch Hardware wo Fehler verursachen kann, wie RAID Controller Festplatten und Arbeitsspeicher

bearbeitet von coolrunning
Link zu diesem Kommentar

Doch schon?! ;)

 

Jo!

 

 

Welche Exchangekomponenten tauchen im IIS denn nicht mehr auf? Und welche Zertifikats- /TLS-Einstellungen greifen nicht mehr? Gibt's eventuell mehr Infos wie Fehlermeldungen, Event-IDs usw.?

 

Exchange, OMA, OWA usw.. Die Einstellungen für die Mail-Verschlüsselung. Gibt es, Microsoft kümmert sich jetzt darum.

 

 

Vorher lesen ist nicht so modern, oder?

 

Nein!

 

 

Release Notes sind echt nicht dein Ding, oder?

 

Du hast es erfasst!

 

Vielen Dank für deine konstruktive Antwort. Das du mich auf einige Sachen hinweist, ist absolut in Ordnung. Die Art und Weise ist aber Entscheidend. Es tut mir leid, dass ich nicht so allwissend bin wie du.

 

VG

Am schnellsten und einfachsten geht es wenn du die Datensicherung wo du vorher sicher gemacht hast wieder zurücksicherst.

 

Genau das hatte ich auch vor. Mache regelmäßig BU mit wbadmin. Als ich jetzt von CD gebootet habe, um über die Reparaturoption das BU zurüchzuspielen, habe ich die Meldung bekommen, dass die Installierte Version des Betriebssystems nicht zu der version auf der CD passt. Es handelt sich aber um die original CD. Die CD beinhaltet keine SPs. Installiert ist aber SP2. Ich nehme an, dass es daran liegt. Nicht mal der Techniker von Microsoft kann mir erklären woran es liegt. :cry:

Link zu diesem Kommentar

Exchange, OMA, OWA usw.. Die Einstellungen für die Mail-Verschlüsselung. Gibt es, Microsoft kümmert sich jetzt darum.

Na dann gibt's ja kein Problem.

 

Vielen Dank für deine konstruktive Antwort. Das du mich auf einige Sachen hinweist, ist absolut in Ordnung. Die Art und Weise ist aber Entscheidend. Es tut mir leid, dass ich nicht so allwissend bin wie du.

Bin ich nicht, hab ich nicht behauptet. Nur sollte es für jemanden eine Selbstverständlichkeit sein, dass er sich mit solchen Dingen beschäftigt, wenn er sich mit Exchange auseinandersetzt.

 

Sollte der Fall bei MS gelöst werden, wovon ich mal ausgehe, dann wäre es nett, wenn du die Ursache/Lösung hier kurz posten würdest.

Im Zweifel wäre wahrscheinlich die Neuinstallation der CAS Rolle mit "manueller" Nachkonfiguration der URLs/Zertifikate usw. schneller gewesen. Aber das hilft dir ja jetzt auch nicht mehr. ;)

 

Nix für ungut.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Nur sollte es für jemanden eine Selbstverständlichkeit sein, dass er sich mit solchen Dingen beschäftigt, wenn er sich mit Exchange auseinandersetzt.

 

Grundsätzlich hast du recht! Auf Grund von bestimmten Umständen ist es jedoch machmal nicht möglich sich näher mit bestimmten Sachen zu beschäftigen. Und daduch entstehen dann solche Probleme. :(

 

 

Sollte der Fall bei MS gelöst werden, wovon ich mal ausgehe, dann wäre es nett, wenn du die Ursache/Lösung hier kurz posten würdest.

 

Das werde ich tun.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits,

 

das Problem wurde folgendermaßen gelöst:

 

Durch die Installation von SP3 ist der IIS beschädigt worden. Warum, weiß keiner!

Mit Boardmitteln ließ sich der IIS nicht deinstallieren (die Rolle entfernen). Durch spezielle Tools von MS ging es dann.

Danach IIS wieder installiert, CAS Rolle neu installiert, Verschlüsselung usw. konfiguriert und der Server läuft wieder einwandfrei.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...