Jump to content

OU unterhalb "Computers" erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich lese hier schon eine Weile immer mal wieder mit und wende mich nun auch mal mit einem Problem an die Foristen hier:

 

Ich möchte im AD (Win Server 2012) innerhallb der OU "Computers" eine OU "Testumgebung" erstellen.

Bei Rechtsklick - neu - wird die Möglichkeit eine neue OU zu erstellen nicht angezeigt.

Erstelle ich eine OU an einem anderen Ort und möchte sie verschieben bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

Das Objekt Testumgebung konnte aufgrund folgenden Problems nicht verschoben werden:

Das Objekt kann nicht hinzugefügt werden, da das übergeordnete Objekt nicht in der Liste zugelassenen Oberklassen aufgeführt wird.

 

Ist das Standart / Absicht, dass man keine OU in Computers erstellen kann, und wenn ja warum? Oder ist es doch möglich?

 

Danke & Gruß

 

Sossus

 

 

bearbeitet von Sossus
Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten und die Infos.

 

Dann mache ich das Ganze halt woanders...

 

Aber was ist der Hintergrund? In dem Link steht ich soll einen eigenen Container erstellen und dann da die Computerkonten erstellen - ist bekannt und kein Problem.

Warum aber gibt es an dieser Stelle einen CN und keine OU? Irgendwas muss sich Microsoft ja dabei gedacht haben. Ist reine Neugierde...

 

Gruß

 

Sossus

 

PS: Werde mich gelegentlich bei meinen ehemaligen Deutschlehrern beschweren... :p

bearbeitet von Sossus
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in einer Domäne habe ich eine OU Hosts, darin drei weitere: FB_Lubeca,  FB_JWA, FB_ASG. Diese dienen primäre nur dem Aufbewahren, dem Sortieren für den Überblick. und dem Zuweisen der Drucker per GPP.

 

Bei den Benutzern ist es bei der Domäne ähnlich, primär geht es um Sortierung und auch Anmeldeskript für Netzlaufwerke, eigentlich eine veraltete Methode, aus Tradition, Liebling von Kollegen.

 

Die meisten GPO und GPP liegen auf der Domäne, da sie für alle Rechner und Benutzer gelten.

 

In einer anderen Domäne gine Buildings&Rooms&Pools, darunter eben RechnerSubs für Hörsäle usw. Bei den Benutzern jeweils ein OU für jede Veranstaltung(snummer), darin die Benutzerkonten und Sicherheitsgruppe.

 

Was ist die Anforderung, was will ich erreichen?

 

Ich wollte eine das Kollegium und mich handhabbare Übersichtlichkeit, Möglichkeit zum Ändern, Verschieben und Löschen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Das ist schon klar. Natürlich gruppiere ich meine User und PCs auch, um eine bessere Übersicht zu haben.

 

Aber worin liegt die Existenzberechtigung von einer CN "Computers" wenn ich die Computerkonten doch in eine andere OU schiebe da ich in dieser nichts machen kann?

Nur darin, dass das AD weiß, wohin es ein neues Computerkonto schieben kann?

 

Wie auch immer, mein eigentliches Anliegen hat sich geklärt (Danke dafür!), ist jetzt nicht so wichtig als dass man jetzt sich ewig mit Erklärungen aufhalten müsste - es dürfte dringerendes geben :wink2:

 

Gruß

 

Sossus

Link zu diesem Kommentar

Die CNs Users und Computers sind ein Überbleibsel von Windows NT um mit denen kompatibel zu bleiben. Sobald man redircmp und redirusr ausgeführt hat, könnte man sie löschen. Tut aber niemand, weil sich niemand traut (teilweise zurecht. Siehe link). ;)

 

https://support.microsoft.com/en-us/kb/324949

 

Note When Redircmp.exe is run to redirect the CN=Computers container to an organizational unit that is specified by an administrator, the CN=Computers container will no longer be a protected object. This means that the Computers container can now be moved, deleted, or renamed. If you use ADSIEDIT to view attributes on the CN=Computers container, you will see that the systemflags attribute was changed from -1946157056 to 0. This is by design.

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...