Jump to content

Log- und Doku-Tool für Änderungen in Exchange und AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Tool (oder Bordmittel) um Änderungen in Exchange (aktuell setzten wir 2013 ein) und auch Active Directory (DFL 2008R2) zu loggen bzw. zu dokumentieren. An Bordmitteln habe ich recht wenig gefunden. Aber da gibt es doch bestimmt Drittanbieter-Tools dafür oder? Was habt ihr so im Einsatz für eure Governance?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist ein weites Feld ...

 

Um darauf sinnvolle Antworten zu geben, müsste man die Anforderungen kennen. Von manuellen oder halbautomatischen Vergleichen auf Basis von Text-Exports bis hin zu vollautomatisierten externen Operations-Systemen mit revisionssicherer Protokollierung gibt es zahlreiche Ansätze.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

deine Frage kann man so immer noch nicht beantworten. Höchstens so: Ja, es gibt Software, die derartiges ermöglicht. Es ist aber immer noch die ganze oben skizzierte Bandbreite möglich.

 

Das ist ein klassicher Fall von "Anforderungen definieren". Da es hierbei ziemlich tief in die Prozesse der Organisation gehen dürfte, ist ein Forum kaum ein geeigneter Platz dafür.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...