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Exchg 2010: Autodiscovery bei einigen Accounts nicht möglich


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Hallo,

 

ich habe hier einen Exchange 2010 Server mit Outlook 2010 und Outlook 2013 Clients. Soweit läuft dieses System super zufriedenstellend, allerdings läuft bei einigen Accounts das Autodiscovery nicht. Da die Funktion bei vielen funktioniert, schließe ich eigentlich ein grundsätzliches Problem mit DNS und Zertifikat aus :-)

 

Wenn ich bei mir in Outlook 2010 den E-Mail-AutoKonfiguration teste, dann sehe ich, dass die korrekte URL der AutoErmittlung aufgerufen wird:

1) AutoErmittlung für https://DOMAIN.TLD/autodiscover/autodiscover.xml wird gestartet.

2) GetLastError=0; httpStatus=200.

3) AutoErmittlung für https://DOMAIN.TLD/autodiscover/autodiscover.XML Fehlgeschlagen (0x800C8203).

4) Diensteintragssuche für DOMAIN.TLD Fehlgeschlagen (0x800C8203).

 

zu 1)

Die Domain kann ich fehlerfrei aufrufen, d.h. mein Client löst die Domain richtig auf und das Zertifikat kann auch validiert werden.

 

zu 2)

Wenn ich ein falsches Kennwort eingebe, dann folgt hier httpStatus=401. Daher gehe ich auch davon aus, dass die Authentifizierung korrekt funktioniert.

 

Ich habe auch auf dem CA-Server im IIS die Autodiscovery-Verzeichnisse gelöscht und wieder angelegt; leider auch ohne Erfolg.

 

 

Wenn ich an meinem Rechner einen anderen User1 teste, dann kommt hier auch ein Fehler; der Benutzer kann an seinem sich aber problemlos Autodiscover durchführen. An meinem Rechner funktioniert allerdings User2 problemfrei :-)

 

Damit schließe ich allerdings, dass es kein rechnerspezifisches Problem und eigentlich auch kein userabhängiges Problem => entsprechend gehen mir langsam aber sicher die Ideen aus :-)

 

Ich warte gespannt auf eure Tipps und Ideen!

 

LG

 

Stefan

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Hi,

 

in der Domain ist DNS-SRV-Umleitungsmethode eingerichtet. Diese Auflösung klappt auch, da der Test der E-Mail-Autokonfiguration auch die richtige AutoDiscovery-URL anzeigt. Das Zertifikat ist ebenfalls auf den korrekten Namen ausgestellt - es gibt auch keine Zertifikats-Warnungen.

 

Soeben habe ich den Test auf https://testconnectivity.microsoft.com/ durchgeführt. Dieser hat reibungslos funktioniert - es wird die korrekte XML-Datei vom richtigen Server geladen.

 

Nur warum klappt das nicht über die E-Mail-AutoKonfiguration in Outlook???

 

Gruß

 

Stefan

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