Jump to content

Gezielte Replikation zwischen Domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit alle zusammen!

 

Ich stehe vor einem noch kleinem Problem. Ich weiß nicht wie ich am besten die Replikation für mein Szenario erstelle.

 

Mein Szenario:

 

Stammdomäne:

ROOTDOM Standort: Hamburg

 

Subdomänen:

SUBDOM1 Standort: Frankfurt

SUBDOM2 Standort: München

SUBDOM3 Standort: Berlin

 

Replikation zwischen den Subdomänen kann/soll/darf NUR über "Hamburg" laufen. Das heißt es ist nicht möglich eine Replikation zwischen den Standorten

Frankfurt, München oder Berlin einzurichten.

 

Meine Frage wie kann ich am besten die Replikation für mein Szenario einrichten?

Muss ich ein Bridgeheadserver am Stamm manuell einrichten?

Muss ich mit Brücken arbeiten? Wenn ja, wie erstelle ich die Brücken? (Muss jedes Site-Link in die Brücke oder muss ich mehrere Brücken erstellen)

Oder gibt es eine alternative die mir gar nicht einfällt?

 

Vielen Dank im vorraus

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

"kann", "soll" oder "darf"? Das ist ja ein Unterschied.

 

Wenn die Netzwerke die Kommunikation "überall" zulassen, aber die Replikation etwa zwischen Frankfurt und München nicht direkt stattfinden "darf" (warum auch immer), dann wirst du mit dem Automatic Site Link Bridging dein Ziel nicht erreichen. In dem Fall müsstest du mit manuellen Bridges arbeiten - um das "darf nicht" sicherzustellen (auch im Fall von Konfigurationsfehlern usw.) müsstest du das "kann" im Netzwerk aber noch unterbinden, etwa per Firewall.

 

Martin beschreibt das "kann" - die Automatik sollte dir eine funktionierende Lösung aufbauen, wenn die Site Links tatsächlich funktionierende Verbindungen beschreiben. Wenn in dem Fall aber eben eine Kommunikation zwischen den Standorten faktisch möglich ist, dann kann es gut sein, dass du dort auch Replikationstraffic siehst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die Antworten

 

Unsere vorgeschriebene Netzwerkregelung erlaubt keine Verbindung der Netze zwischen den Subdomänen. Es gibt ein Grund dafür und der ist berechtigt :) 

Das habe ich mit kann/soll/darf gemeint. 

Es gibt in jedem Standort eine Firewall und das Routing ist nur zur Stammdomäne erlaubt.

Zur Zeit sind es nur 3 Subdomänen, es kommen aber noch 40 weitere hinzu. Und der Repadmin beschwert sich wegen der Replikationsverknüpfung mit den Subdomänen. Zu Recht sind ja nicht verbunden.

 

Mit Brücken arbeiten habe ich mir schon gedacht. Habe ich aber noch nicht in diesem Umfang erstellt.

Muss ich eine Brücke erstellen und alle Site-Links hineinstellen oder muss ich mehrere Brücken erstellen?

 

Gruß

Swen

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich wollte auch nicht in Abrede stellen, dass es Gründe für die Netztrennung gibt. Der flapsige Hinweis war eher der Tatsache geschuldet, dass Admins sich oft sehr viele Gedanken machen, ohne dass es einen definierten Nutzen dafür gibt. Wenn das bei euch nicht so ist, um so besser.

 

Auf eure Situation dürfte diese Darstellung zutreffen, die ich ganz gut finde:

 

[Active Directory Sites and Services – Bridge all site links - Active Directory FAQ]
http://www.active-directory-faq.de/2012/12/active-directory-sites-and-services-%E2%80%93-bridge-all-site-links/
 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...