Jump to content

IE per GPO steuern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

sehe ich es richtig, dass Microsoft von Haus aus (d.h. ohne den Import von zusätzlichen ADM/ADMX-Dateien) keine Möglichkeit vorsieht, den hauseigenen Browser Internet Explorer via GPO zu steuern (konkret:  Proxy-Einstellungen und Startseite vorzugeben)?

 

Oder habe ich bei meiner Google-Suche etwas übersehen?

 

 

Danke im Voraus,

Sarek \\//_

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte dass die Benutzer gezwungen werden, einen bestimmten Proxy zu benutzen, weil darüber ein Jugendschutzfilter läuft, den sie nicht umgehen dürfen.

 

Nun, in solchen Fällen habe ich den IPCop als DHCP, DNS, Filter, transparenten Proxy und Gateway. Um Einstellungen für dem IE muss ich mir keine Gedanken machen.

 

Welches WindowsSystem hostet denn den DC, welches die Clients, welcher IE wird benutzt? Früher gab es mal die IE-Wartung, ob das etwas nützte falls sich jemand den Firefox oder anderes installierte?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Nun, in solchen Fällen habe ich den IPCop als DHCP, DNS, Filter, transparenten Proxy und Gateway. Um Einstellungen für dem IE muss ich mir keine Gedanken machen.

 

Aber die Nutzung von Fremdsoftware ist sicher kein von Microsoft vorgesehenes Standardverfahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft da keine Lösung für hat. Jede kleinste Sicherheitseinstellung kann man per Gruppenrichtlinien steuern und ausgerechnet den InternetExplorer nicht? Das wäre schon komisch ...

Link zu diesem Kommentar

Ich erwähnte es ja schon, ich habe als GPO die IE-Wartung in Erinnerung. Später war es nicht mehr kompatibel, wenn unterschiediche Systeme, ServerDC, Clients und IEs verwendet wurden. Ich habe hier momentan keinen Server 2012 verfügbar, kann das nicht nachsehen.

 

Und nochmals, falls jemand einen Firefox installiert oder Chrome oder .... , dann nützt die Zwangseinstellung des Proxy für den IE nichts mehr. Was man also braucht, ist ein Proxy, der nicht umgehbar ist, also gleichzeitig Gateway. Und so etwas bietet der kostenlose IPCop.

 

Microsoft ist nicht Gott, man muss sich nicht an Gebote von Microsoft und dessen Standardverfahren halten.

Link zu diesem Kommentar

Können die Benutzer denn auch ohne einen Proxy ins Internet gehen?

 

Genau, und wenn die Benutzer den Teil aus der Registry manuell löschen, dann kann man die User abmahnen.

 

Das ist ein dünnes Eis, es bedürfte eines belastbaren Beweises.

 

Und der Sarek schrieb von Jugentlichen, es ist zu vermuten, es gibt einen öffentlichen Auftraggeber und von der Menge der Jugendhen ist die wirtschaftliche Tragfähigkeit der Einrichtung abhängig. Und auf Abmahnungen ohne Konsequenzen backen sich die Jugendlichen ein Ei. Die lächeln freunlich und lügen dem Betreuer die Hucke voll, und es ist dennen meist egal, ob man ihnen glaubt oder nicht.

 

Falls, die stochern nicht in der Registry, die installieren den FF und sind zufrieden.

Die ie Wartung gibt's nicht mehr. Und ie ab 10 ignorieren die cse sowieso. Der Chrome nutzt afair auch die Einstellungen des ie/Systems. Aber wenn es mehrere Wege ins netz gibt ist das eh alles Makulatur. Sowas geht im Endeffekt nicht per gpo sondern direkt am Proxy.

 

So denke ich es auch, es darf nur ein Gateway geben, auf dem ein (transparent?) Proxy.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Wenn die Benutzer den Proxy nicht umgehen können dürfen, muß das Konzept stimmen. D.h. auf der Firewall muß eingestellt sein, dass nur der Proxy ins Internet darf. Natürlich kann man auch für die betroffenen Computer den Proxy auf Computerebene vorgeben, weiß aber nicht wo der Eintrag dann abgespeichert wird. In HKLM können die Benutzer nichts löschen, das wäre eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Falls aus dem Netz nur ein Gateway führt, dieses gleichzeitig auch transparenter Proxy und auch Contentfilter, dann braucht man auf den Rechnern, bei den Benutzern keine Einstellungen für einen Proxy.


 

 

Ersatz für Internet Explorer-Wartung https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj890998.aspx


Internet Explorer 10: Goodbye my friend "Internet Explorer-Wartung" http://matthiaswolf.blogspot.de/2013/04/internet-explorer-10-goodbye-my-friend.html bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...