Zum Inhalt wechseln


Foto

CA Server aufräumen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 carnivore

carnivore

    Member

  • 340 Beiträge

 

Geschrieben 19. März 2015 - 15:18

Hallo,

 

Eventuell hat jemand einen Tipp für mich.

 

Ich habe einen Issuing-CA Server (2008R2) im AD, der seit einigen Jahren Maschinenzertifikate für unsere Clients automatisch ausrollt. Mit der Zeit ist die Anzahl der ausgestellten Zertikate so groß geworden, dass ein Handling der GUI auf dem Server praktisch nicht mehr möglich ist. Ausstellen funktioniert aber einwandfrei

 

Ich suche schon längere Zeit, wie man einen CA-Server von alten und abgelaufenen Zertifikaten befreien kann. Vermutlich muss man auch die Datenbank danach  shrinken, etc.

 

Merci

carnivore



#2 Dunkelmann

Dunkelmann

    Expert Member

  • 1.862 Beiträge

 

Geschrieben 19. März 2015 - 18:04   Lösung

Moin,

 

wenn Du wirklich sicher bist, dass Du die Zertifikate löschen möchtest:

http://blogs.technet...a-database.aspx

 

Zur DB Wartung:

http://blogs.technet...a-database.aspx


Keep It Small - Keep It Simple


#3 carnivore

carnivore

    Member

  • 340 Beiträge

 

Geschrieben 20. März 2015 - 17:43

Hallo Dunkelmann,

Danke für die Links!

 

Ja, ich habe etliche längst abgelaufene Zertifikate, die ich löschen möchte

 

Merci

carnivore