Jump to content

Lizensierungslücke bei Office?


Direkt zur Lösung Gelöst von Daniel -MSFT-,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo David_32,

 

was ist denn der Sinn deiner Frage ? Ich verstehe sie ehrlichgesagt nicht ganz.

 

Du erwähnst Office Pro Plus, Office Pro und Standard.  Von welchen Versionen sprechen wir ? 2002, 2003 ... 2013 ?

 

Eine Pro Plus ist doch besser ausgestattet als eine Standard Version.

Wenn du einige Teile nicht braucht installiere sie halt nicht mit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP,

 

Der Sinn muss sich Dir nicht erschliessen. Die Version ist egal.

Mir geht es nur um die Frage, ob es eine Lücke gibt um trotz der Lizenzierung der teureren Edition letztendlich die günstigere nutzen zu können.

Also Pro oder Pro Plus lizenziert und stattdessen Standard nutzen ohne zusätzliche Lizenzen für die Standard Edition erwerben zu müssen.

 

Ich weiss, dass es offiziell und eigentlich nicht möglich ist Editionen zu mischen.

 

Danke im Voraus.

Dave

Link zu diesem Kommentar

hi,

bei einer Office-Volumen-Lizenz hat man über den Vertrag das Recht des Downgrades,
sowohl in der Edition als auch in der Version.

Also darf man, wenn man eine Pro(-Plus) erworben und lizenziert hatte,

dann auch aus dem Downloadbereich bei MS das Image für "nur" Std nehmen und den Key.

 

Dies gilt dann z.B. auch bei Volumen-Server ... Enterprise lizenziert, aber nur Std installiert.

 

Bei Einzel-Lizenzen muss man sich mit der EULA beschäftigen.

 

Das ist keine "Lücke" sondern ein eingeräumtes Vertragsrecht.

 

VG,
Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Der Fachterminus dafür ist nicht Downgrade ("frühere Version"), sondern Down Edition ("kleinere Version"). Das kommt ganz auf die Edition und Versionsnummer und den Bezugsweg an. Lies mal http://blogs.technet.com/b/volume-licensing/archive/2014/02/13/licensing-how-to-reimaging-rights-top-5-questions.aspx.

 

SQL und Windows haben imho Down Edition Rights. Office Pro Plus nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP,

 

Der Sinn muss sich Dir nicht erschliessen. Die Version ist egal.

Wenn jemand von dem du dir Hilfe erwartest dir eine Frage stellt dann solltest du sie auch beantworten. Ohne die notwendigen Informationen ist es besonders im Lizenzbereich unmöglich dir kompetent zu helfen.

 

Gerade einem Moderator gegenüber empfinde ich deine Antwort als respektlos.

 

Wie siehst du das?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

 

In meinen Augen ist das nicht respektlos. Ich wollte genau das was Daniel und Franz eigentlch ausgesagt haben -

Nämlich: Das es in dem Bereich offensichtlich keine Möglichkeit für Down-Edition gibt. Würde es da eine Möglichkeit geben .... wie z.B. bei Office Premium 2007 auf eine beliebiege Vorversion von Office Professional Plus 2007, dann hätte mich das interessiert. Nur das ich hier an einem Down-Edition-Recht von Pro auf Std interessiert war. Informationen die unnötig sind und entweder Zeit fressen oder verwirren wollte ich vermeiden.

Und wieso muss man den Sinn verstehen um eine Frage zu beantworten?

 

Danke für die Antworten.

Dave

Link zu diesem Kommentar

Und wieso muss man den Sinn verstehen um eine Frage zu beantworten?

Muss man nicht. Schlechte Berater machen genau das, Fragen beantworten ohne sie und ihren Sinn verstanden zu haben.

 

Wir arbeiten hier professionell, weshalb wir so lange nachfragen bis wir verstanden haben und dann auf Basis dessen eine kompetente Antwort geben.

 

Ich empfehle dir Fragen zu beantworten wenn sie dir hier gestellt werden, anderenfalls kann es sein dass gerade die guten Leute hier die Lust verlieren dir zu helfen.

 

Wenn du zum Arzt gehst und ihm sagst dass du Magenschmerzen hast wirst du ihm auf die Frage "Was tut denn genau wo weh und was haben sie gestern gegessen?" nicht sagen dass das nichts zur Sache tut. Bedenke, du kommst hierher weil wir die Fachleute sind und due Hilfe suchst. Dann solltest du den Fachleuten vertrauen und sie dabei unterstützen dir zu helfen.

 

Wie ist dein Standpunkt dazu?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...