Jump to content

VM "Clonen"


Direkt zur Lösung Gelöst von Dunkelmann,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich möchte einen virtuellen Server (SRV01 wurde schon 1x gesysprept), 2012 Terminalserver mit installierten Programmen und Domänenmitglied, vervielfältigen und unter anderen Namen und IPs in der gleiche Domäne laufen lassen wie SRV01.

 

Das würde wenn ich das richtig sehe nur in VMM 2012 R2 über ein Template gehen weil dort ein sysprep durchgeführt wird. Die normale Clone bzw Export Funktion in Hyper V macht ja leider kein sysprep

 

Was spricht gegen die einfache variante mit SRV01 runterzufahren, VHD kopieren und in einem seperaten Netz hochzufahren, sysprep machen und umbennen in SRV02 und wieder in das produktiv Netz und die domäne holen?

 

Müsste doch in der Reihenfolge funktionieren oder?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

um eine einfache Vorlage zu erstellen braucht es nicht unbedingt einen VMM. Es geht auch zu Fuß und ist für kleine Umgebungen durchaus praktikabel.

 

Du kannst eine fertig eingerichtete VM z.Bsp. mit 'sysprep /generalize /oobe /shutdown /unattend:[Antwortdatei]' vorbereiten. Ob eine Antwortdatei überhaupt notwendig ist, hängt vom individuellen Bedarf ab.

Ist die VM heruntergefahren, kann sie über Hyper-V bspw. in ein Share exportiert werden.

Jetzt kann die Vorlage beliebig oft kopiert und mit jeweils neuer ID importiert werden.

 

Der VMM macht im Prinzip auch nichts anderes, außer dass eine generierte Antwortdatei auf einer virtuellen Diskette verwendet wird ... etwas mehr kann der VMM schon, aber das ist in manchen Umgebungen gar nicht notwendig.

 

Eine nicht generalisierte Festplattendatei würde ich nicht per copy & paste hin und her schieben.

Du kannst zwar eine neue VM-Hülle um die Datei bauen. Dabei wird jedoch eine neue VM GUID generiert und das kann bei manchen Anwendungen zu Nebenwirkungen führen. Mit Ex- und Import bist Du in fast allen Situationen auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was ist wenn die VM schon in der Domäne läuft? Also Sysprep in der Domäne. Kann ich diese dann immer noch sysprepen und daraus eine "Vorlage" erstellen? Müsste eigentliche gehen, denn durch das Sysprep wird die VM ja in eine Arbeitsgruppe verschoben.

 

Wahrscheinlich muss man sie dann nur per Hand aus dem AD entfernen wenn man den gleichen Namen nochmal nutzen will

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Ich habe gleich noch eine Frage dazu:

 

Ich habe einen Hyper-V 2012 R2 Host. Darauf werden 4x Server 2012 R2 (DC, Exch, SQL, Terminal) installiert. Damit ich alle 4 nicht neu und 2GB Updates installieren muss würde eine Installation gerne clonen.

 

Muss ich nun ein Sysprep machen? Muss ich mit Import Export die VM Kopieren oder einfach die VHD?

Natürlich mach ich das bevor ich die zusätliceh Software einrichten (DC, SQL....) und die Domain erstelle.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...