Jump to content

Kein zugriff auf W2008S R2 Laufwerksfreigaben von einem W2003SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

irgendwie suche ich entweder nicht mit den richtigen Stichworten oder das Thema gibt es wirklich nicht.

 

Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Windows 2008 Server R2 als DC und eine Reihe von Clients (Windows7 und Windows8 und Windows8.1) und einen Client mit Windows XP. Letzter soll Jetzt ausgetauscht werden und zwar durch einen Windows 2003 SBS.

Soweit ist alles OK, der SBS an der Domain angemeldet und Ping geht auch.

Ich schaffe es aber nicht, dass der SBS von den anderen Clients im Netz gesehen wird oder das auf dem SBS die Laufwerksfreigaben des W2008R2 funktionieren.

 

Ich weiß nicht wie ich die System dazu bringen kann das sie parallel im Netzwerk funktionieren.

 

Für Hinweis wie ich das Problem lösen könnte wäre ich dankbar.

 

MfG

Detlef

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in einer Domäne mit 2008R2 einen XP durch einen 2003SBS zu ersetzen, dass halte ich für sehr ungewöhnlich.

 

Was ist der Grund für ein solches Vorgehen?

 

Normalerweise, in einer Domäne mit einem SBS will dieser 1.DC sein und die FSMO-Roles innehaben.

 

Ob es nicht einfacher und besser, einen Client durch einen zeitgemässen zu ersetzen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Der SBS ist nicht 1.DC dies ist der W2008S R2.

Das wird sich entweder bald ändern oder du fängst wieder von vorne an. Ein SBS *WILL und MUSS IMMER* der erste DC mit allen FSMO-Rollen sein. Ist das nicht der Fall, wird der SBS alle 2 Stunden einen Shutdown durchführen. Und der SBS2003 ist spätestens im Juli 2015 out of Support, denn zu diesem Zeitpunkt läuft der Support für W2003 aus.

 

Dein Konzept ist komplett falsch.

 

Na und den XP durch den SBS zu ersetzen ist der Tatsache geschuldet eine vorhandene HW und Lizenz weiter zu verwenden.

Oje, wer so anfängt hat schon zu Beginn verloren. XP ist ein Client, der SBS2003 ist ein komplexer Server.

 

 

Auch wenn dies vielleicht seltsam klingt, aber was ist mit FSMO-Rollen gemeint?

Dir fehlt Basiswissen, hier ein bisschen was zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/FSMO

http://support.microsoft.com/de-de/kb/223346/de

http://www.fachadmin.de/index.php/FSMO_Roles

http://www.it-zeugs.de/betriebsmasterrollen-fsmo.html

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...