Jump to content

Windows Server 2003 - kein Internet nach Providerwechsel


Direkt zur Lösung Gelöst von XP-Fan,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag :-)

 

Wir haben ein kleines Unternehmen mit einem Server und 8 Clients.

 

KabelBW hat uns eine schnellere Leitung zur verfügung gestellt und seither funktioniert leider gar nichts mehr so richtig :-(

Unser Internetproblem haben wir zwar behoben bekommen aber nur weil KabelBW unser Modem Resetet hat.

 

Unsere Internet Leitung ist jetzt endlich Konstant. Aber wir konnten so gut wie keine Internet Seiten öffnen.

Wir haben jetzt einen DNS-Server auf dem KabelModem hinterlegt. Seither geht es. Aber wir haben oft das Problem dass die PC´s sich mehr richtig mit dem Server verbinden lassen.

 

Soviel ich weiß vergibt unser Server die IP´s und alles andere zu den Clients. Kann mir jemand sagen wie ich das auf dem Server einrichte?

 

Habe leider nicht ganz soviel Ahnung davon und würde mich freuen wenn uns hier jemand helfen könnte :-)

 

Gruss

Benny

Link zu diesem Kommentar

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright © 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Benny-1>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : CENTERCOM-BÜRO
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : schneider.local
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : schneider.local

Mobiler Breitbandadapter Mobile Breitbandverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : HUAWEI Mobile Connect - 3G Network Card
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-10-1F-8A-AA
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: schneider.local
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : D4-BE-D9-D4-94-8F
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8070:8584:7900:89d9:3545:c71c:a41c(B
evorzugt)
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8070:8584:7900:d6be:d9ff:fed4:948f(B
evorzugt)
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 14. März 2015 09:13:53
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 14. März 2015 10:50:55
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8070:8584:7900:3db3:e2b9:7123:f2b2(B
evorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::89d9:3545:c71c:a41c%11(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.43(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 14. März 2015 09:13:52
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 22. März 2015 09:13:52
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::4632:c8ff:feb5:5f80%11
                                       192.168.0.100
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.200
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 248823513
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-C6-E8-A8-D4-BE-D9-D4-94-8F

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 2a02:8070:0:201:82:212:62:62
                                       2a02:8071:2000:201:78:42:43:62
                                       192.168.0.200
   Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.0.200
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{744D414C-0F33-49EC-BC93-BF31E39090FF}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.schneider.local:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: schneider.local
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\Benny-1>

 

Komischerweise habe ich es jetzt geschafft dass es wieder funktioniert.

Aber muss ich nicht auf dem Server irgendwo die IP Adressen verwalten oder einen DNS angeben?

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, Problem kann sein das Alter der Hardware, nicht unbedingt das Alter der Software. Mit zunehmenden Alter steigt die Wahrscheinlich des Ausfalles der Hardware, Falls es die Festplatten, eine wichtige Festplatte erwischt, es zu einem wirklichen Crash kommt, dann könnten die Daten wiederherstellbar sein nur im Labor eines Spezialisten wie Kroll-Ontrack. Und das könnte einen Haufen Geld kosten.

 

Oder man hat eine funktionierende und auch aktellle Datensicherung.

 

 

Was war noch das ursprüngliche Problem des TO?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Unabhängig von eurem ursprünglichen Problem mit der Namensauflösung solltet ihr so schnell wie möglich auf ein aktuelles System umsteigen. Dass euer Hardware mit den Alter ein Problem darstellt steht außer Frage, aber das Support für Server 2000 ist auch schon lange ausgelaufen.

 

Das bedeutet dass für Sicherheitslücken KEINE Patches mehr bereit gestellt werden!

 

Wenn eine kritische Lücke bekannt wird diese nicht mehr geschlossen und ihr habt ein massives Sicherheitsproblem. Wir wissen nicht was euer Business ist, aber ich denke es ist auch nicht in eurem Interesse, wenn dann plötzlich eure Kundendaten im Internet verfügbar sind weil jemand in euer Netzt eingebrochen ist.

 

Zum Thema IP Konfiguration:

Welche IP Adresse hat euer Router und welche der Server?

So wie es aussieht läuft auf dem Router ein DHCP Server, schalte den mal ab.

 

Was macht denn der Kollege der Montag wieder da ist und wie viel Ahnung hat er von IT?

Link zu diesem Kommentar

Also hier sind wohl doch viele unterwegs die uns helfen wollen :-)

Danke dafür!

 

Also mal kurz zu unserem System, ich habe mich leicht vertan. Wir haben Windows Server 2003

Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2,4GHz

3,99GB RAM

 

Ich weiß nicht ob unser Server wirklich so veraltet ist (außer die Software)

 

Natürlich sind uns die Daten wichtig und daher haben wir auch 2 Festplatten drin die Spiegeln.

 

Wir haben gute Kenntnisse die PC Sachen betreffen, allerdings nicht so wirklich von Server.

Daher wendeten wir uns auch an dieses Forum.

Also bisher läuft wieder alles bestens, ich hoffe dass es dabei bleiben wird.

 

Wir haben gerade noch ein Problem das ich absolut nicht gelöst bekommen.

Unser Exchange läuft einwandfrei intern auf unseren PC´s. Aber ich kann von außen nicht mehr mit dem Handy oder Tablet zugreifen. Habt ihr denn da eine Ahnung an was das liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...