Jump to content

SBS 2011 - Remote Web Access über Website-Namen von extern nicht zu erreichen


Direkt zur Lösung Gelöst von Sanches,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Wir haben einen SBS 2011 mit Exchange Server 2010 am Start.

 

Wir würden gerne von extern auf Remote & Outlook Web Access zugreifen.

 

intern funktioniert alles, von extern sind die webseiten nur mit "https://ip-adresse/remote"zu erreichen,

aber dort bekomme ich einen Zertifikatfehler, weil ich wahrscheinlich die IP-Adresse benutzt habe.

 

Wenn ich aber von extern "https://remote.domain/remote"eingebe, kommt folgende Meldung: "Diese Webseite ist nicht verfügbar" (DNS Suche fehlgeschlagen)

 

Im DNS-Manager sind Forward und Reverse-Lockupzonen angelegt. Ein Eintrag der website "remote.domain" ist in der Forward-Lockupzone vorhanden mit einem Host (A)-Eintrag auf den lokalen Server.

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

 

Danke im Voraus!!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

danke schon mal für die Information.

 

Habe bei unserem Internet-Provider nachgesehen und bei MX-Record wird der Mailserver vom Internet-Provider genutzt!

 

Kann ich das einfach so umstellen? Welche Adressen muss ich dort eintragen?

 

Muss ich dann bei A-Record die feste IP-Adresse des Servers eintragen?

 

Danke vorab schon mal!

 

@Sanches: Die Port-Weiterleitungen sind schon gesetzt! Danke trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Daniel hat Recht, es sind viele Fragen und wir wissen nicht viel über deine Umgebung.

 

In deinem konkreten Fall bitte nicht den MX-Record ändern, nicht das ihr euren Mailverkehr lahmlegt (meine Vermutung geht auch in Richtung POPCon.).

Hast du in der DNS-Verwaltung bei eurem Provider bereits einen A-Record für die Adresse "remote.domain.de"?

Wenn nein, erstelle einen zusätzlichen A-Record dafür (mit der öffentl. IP eures Internetanschlusses als Zieladresse).

Bitte beachte aber, das diese neue Adresse ggf. dann erst nach Stunden erreichbar sein kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

vielen Dank nochmal für die Hilfe!

 

Ja du hast recht, wir benutzen den POP3-Connector des SBS 2011.

 

Mit der Hilfe von Sanches (Vielen Dank) ist die Seite nun erreichbar! Ich habe beim Provider eine Subdomain angelegt und dort 

die Adresse "remote.domain.de" angelegt und dort als A-Record die öffentliche IP als Zieladresse angegeben!

 

Vielen Dank euch!

 

Jetzt habe ich leider noch eine Frage:

 

Nachdem ich mich erfolgreich auf den Remote-Web-Accsess angemeldet habe und auf die freigegeben Ordner zugreifen möchte, erhalte ich einen Fehler:

"Error, versuchen Sie es später erneut...."

 

Im Ereignisprotokoll vom SBS steht: "Der freie Arbeitsspeicher ist kleiner als 5%. Daher ist der Dienst für eingehende Anforderungen nicht verfügbar"

 

Momentan hat der Server 16 GB und werde nachrüsten (viel hilft viel), aber da der SQL und Exchange-Server standardmäßig so eingestellt ist, dass die den

Arbeitsspeicher komplett aufbrauchen dürfen, deshalb würde ich gern wissen, ob ich diese dann beschränken muss (habe gehört, dass man dies eigentlich nicht machen sollte)

oder gibt es dazu eine Alternative?

 

Ich DANKE euch jetzt schon dafür!!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

am Exchange würde ich auf einem SBS nichts ändern (ausser du weist wirklich, was du tust und kennst die Auswirkungen).

 

Du kannst aber die RAM "Benutzung" des SQL-Servers (primär WSUS und SBS Monitoring) begrenzen.

Hierzu kannst du der WSUS-SQL-Instanz über das Management Studio den Speicher auf z.B. 1024 MB begrenzen.

Google müsste dir für eine detailierte Beschreibung genügend Treffer liefern können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...