Jump to content

Überwachen u. benachrichtigen wenn bestimmte E-Mail Anhänge verschickt werden.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Wir haben einen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0210.002) in unserer 2003er Domäne und diverse Outlook 2007/2010/2013 Clients.

 

Die aktuelle Fragestellung ist, ob und wie wir überwachen können, ob bestimmte Anhänge (Dateiendung / konkret "Excel-Dateien") per Mail verschickt werden (ausgehend über Smarthost). Geht das im Standard? Ferner soll, wenn eine solche Datei verschickt wird, eine automatische E-Mail Benachrichtigung an ein bestimmtes Konto raus gehen.

 

Wenn ich den Gedanken weiter spinne, muss ich auch gewährleisten, dass die Erkennung auch bei gezippten Dateien funktioniert. Und wenn ich ihn richtig weiter spinne, könnte man die Dateiendung ja auch einfach auf "xyz" umbenennen und umgeht ganz sicher so jede Überprüfung. Aber das wäre für den Moment zu viel Gedacht...

 

1. Kann ich im "Standard" Exchange 2010 irgendwie überwachen, was für Anhänge auf den einzelnen Clients über den Smarthost raus gehen und bei bestimmten Anhängen eine E-Mail Benachrichtigung einrichten?

 

2. Kann ich das auch zumindest auf gezippte Dateien ausweiten?

 

3. Wenn es der Exchange im Standard nicht kann - gibt es Tools, die das können?

 

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.

 

MfG Björn

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit Exchange: https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124399%28v=exchg.150%29.aspx

Ggfs. kann das auch dein Spamfilter / Mailgateway.

 

Alternativ kannst du dir auch die AD RMS Dienste angucken: https://technet.microsoft.com/de-de/windowsserver/dd448611.aspx oder http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/13_001.html

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

ich lese mich grade in die Thematik ein - vielen Dank dafür. Meine die entsprechenden Themen auch für Exchange 2010 gefunden zu haben (dein Link geht auf den 2013er).

 

Nur um sicher zu gehen, weil ich glaube, es nicht unmissverständlich geschrieben zu haben:

 

Es geht um die Mails, die wir selber schreiben - nicht um die, die wir empfangen! Es soll eine Kontrolle der eigenen versendeten Mails erfolgen. Wie gesagt, nur damit das klar rüberkommt...

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...