Jump to content

Business Switchempfehlung gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community!

 

Büroszenario:

Wir haben 2 Büroflügel mit je 20 Personen, die meisten Mitarbeiter zeichnen auf einem potenten CAD-Rechner und arbeiten am Netzlaufwerk (AutoCAD komuniziert nur beim Speichern mit dem Server, Rest passiert lokal d.h. keine großen Netzauslastungen).

Ebenso sind die Clients auf 100Mbit Verkabelung angebunden, die Switches auf 1GB und Server\NAS auf 2x 1GB.

 

Umstellung:

Der Hauptswitch "Cisco SRV224G4" zickt hin und wieder (einzelne angeschlossene Clients haben kein Netzwerk, GB Uplink auf anderen Switch aber OK) und ich muss mindestens Diesen austauschen. 

Auch werde ich ohnehin den Netzwerkschrank sauber neu aufbauen & inaktive Dosen abpatchen.

Jetzt frage ich mich wie sinnvoll es wäre, alle Switches auf denselben Type auszutauschnen anstatt nur einen und wie ich das vor der Geschäftsführung gut argumentieren könnte.

 

Ebenso zu welchem Switch ihr mir raten würdet?

Er soll qualitativ hochwertig, verlässlich, unkompliziert und leicht über Weboberfläche zu administrieren sein und ich hätte Folgendes Modell ins Auge gefasst:


 

Fragen:

1. Könnt ihr meiner Switchauswahl zustimmen?

2. Ist es besser 2x 24 Port oder 1x 50 Port bzgl. Fehleranfälligkeit zu nehmen?

3. Wie kann ich den Austausch aller Switches (4x 24 Port) auf einen Type gut argumentieren?

4. Was würde mir in unserem Fall ein Aufteilen auf V-LAN's bringen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

Moin Michi,

 

Zu 1. Wir verwenden Dell Switche zB. diesen hier http://www1.euro.dell.com/de/de/premier/networking/switch-powerconnect-5524/pd.aspx?refid=switch-powerconnect-5524&s=premier

EDIT: lassen sich prima über Webconsole administrieren.

Kostet ein paar Ocken mehr, dazu sei aber gesagt, ich habe hier noch keinen wirklichen netzwerkfehler erlebt. Gott sei dank.

Als Backbone dann HP Procurve 5406 zl  , Sind nicht voll ausgestattet aber so können wir auf Änderungen reagieren, und Dampf hat er auch.

 

Zu 2. Wir nehmen lieber die 24 Port-Switche, da es sonst in kleineren Unterverteilungen dazu führt das man die Tür gar nicht oder nur mit viel Druck zubekommt.

 

Zu 3. gleiche Switche machen auf jeden Fall Sinn, Gleiche Software + Hardware = gleich Funktion, das ist für uns das Hauptargument. So stellt man praktisch von vornherein sicher, das die Geräte wunderbar miteinender zusammenarbeiten. (zB. Vlans lassen sich dann sehr gut konfigurieren weils überall gleich aussieht)

 

Zu 4. Ein Vlan brauchst Du nur wenn Du die Abteilungen trennen willst, so das Sie netzwerkseitig keine Verbindung mehr haben sollen. Wenn das der Fall ist, und Du kein weiteres Netzwerk aufbauen willst, kannst Du mit VLANs arbeiten.

 

Gruß Martin

bearbeitet von MHenning
Link zu diesem Kommentar

Wie bei Computerbase gesagt würde ich keine 100Mbit Switche mehr nehmen. Gigabit-to-the-Desk kostet unwesentlich mehr und kann gerade bei größeren Dateien hilfreich sein.

Ob du Vlans einsetzt oder nicht solltest du in deinen Anforderungen definieren. Evtl. macht es Sinn VOIP in ein eigenes VLan zu packen oder die Abteilungen zu trennen. Das kannst du nur selber beantworten.

Link zu diesem Kommentar

Nun, wenn ein Sammelsorium Macken zeigt, diese nicht einem einzelnen Element zuordbar sind, dann sollte man ein Rundumerneuerung anstreben. Neue Geräte brauchen meist weniger Energie, erzeugen deshalb weniger Wärme und altern deshalb weniger schnell. Bei der Montage im Rack ist darauf zu achten, zwischen den geräten sollte Luft stromen können und die Wärme von der Oberfläche abtragen. Keinesfalls sollten die Geräte auf Stoss montiert werden.

 

Braucht man Switches mit Power over Ethernet? Wenn mans braucht, klar. Beer over Ethernet halte ich für wichtiger. :)

 

2x24 oder1x48, eine gute Frage. Wir haben einige defekte 2x24er gegen 1x48er ersetzt, das hat Platz geschaffen. Früher dacheten wir, falls einige Ports aufgeben, dann kann man den 24 einzeln wechseln, Pustekuchen, die gingen beide gleichzeitig über den Jordan. Mit ein wenig mehr Luft und Kühle hätten sie wahrscheinlich länger gehalten wie deie einzelnen anderen auch.

 

Es gab bei und vor vielen Jahren ein gewachsenes Sammelsorium, meist Hubs, es gelang die zu ersetzen durch kostengünstige Geräte von HP, Layer 2 VLAN tagged und Trunk konfigurierbar. Das reicht aus, es werden keine Anforderungen für Layer 3 gestellt, keine Portsecurity, keine Acess Control Lists. Sonst hätte man mehr Geld auf die Back legen müssen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Danke für eure Antworten, natürlich wäre es zeitgemäßer auf 1 GB zu setzen, hab ich übersehen dass der erste Switch nur 100Mbit hatte.

Wast ist denn der Unterschied zwischen dem HP 1920er & 2530er?
 
Welchen soll ich nehmen?
bearbeitet von Michi777
Link zu diesem Kommentar

Ob man tatsächlich für Office(End)-Switches 1GB für einen PC-Port braucht?

 

Die eingehende Beschreibung der Eigenschaften sollte Du dir beim Hersteller anschauen, nicht beim Verkäufer, Versender.

 

Dann kannst Du dir eine Matrix bauen, die Eigenschaften eintragen und erkennst auch die Differenz.

 

Und Du kannst deine, eure Anforderungen definieren, ebenfalls in die Matrix bringen, schauen auf Übereinstimmung und Differenz.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Das Einzige was ich am Webinterface machen würde, wäre Firmwareupdate & eine Link Agreggation mit 2x 1GB für die Verbindung innerhalb der Switches, SFP würde ich aufgrund von Kupferverbindungen nicht verwenden.

 

Was ist den nun der Unterschied zwischen 1920 & 2530?
Hat der 2530er wohl nur 100Mbit Ports und ist älter, oder?

 

Weiß jemand wie ich ein Firmwareupdate beim Hauptswitch durchühren kann?
Wäre einen Versuch Wert.
Cisco SRV224G4 
bearbeitet von Michi777
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...