Jump to content

Windows Essential Business Server 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin ein Systemadministrator und kämpfe schon seit ca. 1 Woche bei einem Kunde mit Windows Essential Business Server 2008 mit Internetprobleme.

 

Erstmals zur Serverumgebung des Kunden:

 

2 x physikalische Hyper-V Hosts mit Windows Server Standard 2008 R2

SRV01 = Hyper-V Server

SRV02 = Hyper-V Backup Server

 

 

3 x virtuelle Server mit Windows Server 2008 64bit

SRV01 = EBS Management Server / Active Directory / Fileserver / Printserver

SRV02 = Exchange Server

SRV03 = Forefront TMG (Firewall Server)

 

Netzwerk:

Modem des Providers-->ZyWALL USG 100-->Netzwerk mit Server und Clients

                                       SRV03 (Firewall Server) <--- Hat eine öffentliche IP + eine Internet

 

Und jetzt zum Problem:

 

Die Server haben den SRV03 als Standart Gateway und surfen somit über den Forefront TMG Firewall Server. 

 

Die Clients haben normalerweise die physikalische Firewall (ZyWALL USG100) als Standard Gateway. Aber leider funktioniert das seit dem wechsel der physikalischen Firewall nicht mehr....

gemäss Log auf dem Firewall Server surfen Sie trotzdem noch über den Firewall Server (SRV03), obwohl das nicht der Standardgateway ist!

 

Nach kurzer recherche im Internet konnte ich feststellen, dass die Forefront Firewall Proxy (WPAD) Einstellungen über den DNS Server(SRV01) verteilt. Aber das deaktivieren des Proxy im Internet Explorer auf den Clients hat nichts gebracht. Manchmal funktioniert das Internet, dann wieder nicht!

 

Als Workaround surfen die Computer nun über den Standardgateway (SRV03), was jetzt Problemlos funktioniert. Wieso auch immer?!!

 

Kann mir da irgendwer helfen? Konnte bis jetzt nicht fündig werden... :(

 

Ich freue mich auf Eure Antworten!!!

Gruss Sven

Link zu diesem Kommentar

Du hast vermutlich den TMG Firewallclient auf den Clients installiert? Über den geht dann der Internetverkehr am Standardgateway vorbei auf den TMG.

 

BTW: Hast Du Dir mal über die Lizenzierung Deines Konstruktes Gedanken gemacht? Windows Essential Business Server hat meines Wissens nach keine Lizenzmobilität. Damit darfst Du die VMs nur aller 90 Tage oder bei physikalischem Defekt des Hauptservers auf den Backupserver verschieben und damit die Lizenzen neu zuweisen. Genauso der Fallback.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...