Jump to content

Server 2012 R2 migration in Server 2008 R2 AD Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider bin ich noch neu in der Serverlandschaft bzw. im Umgang mit AD.

Ein vorhandenes AD verwalten habe ich bis jetzt immer gemeistert, Ebenso wie ein in-place-upgrade von Server 2003 -> Server 2008.

Nun, demnächst steht ein Servertausch bevor. D.h. vorhanden ist ein Server 2008 R2 mit AD (dient lediglich als Fileserver). Dieser soll ersetzt werden durch einen komplett neuen Server (Server 2012 R2).

 

Meine Frage ist nun, wie binde ich diesen Server in das Netzwerk ein und wie gehe ich als nächstes vor (zum Domänencontroller hochstufen? Werden die Daten automatisch repliziert?)?

 

Was mache ich, nachdem der neue das komplette AD drauf hat, mit dem alten Server? Einfach abschalten? Oder muss ich da auch noch was beachten?

 

Sorry wenn es einen ähnlichen Beitrag schon gibt oder sich IT Professionals die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :-D

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

im Prinzip machst du den 2012 R2 zum DC, danach musst du falls der 2008R2 der einzige ist die FSMO Rollen übertragen (solltest du das nicht tun

hast du hinterher definitiv ein Problem), danach den 2008 R2 über dcpromo zum Memberserver machen und fertig.

 

Die Rollen DHCP und DNS müssen je nach Implementation auch umgezogen werden.

 

Die Replikation findet automatisch statt vom AD

 

 

Gruß

 

Coolace

bearbeitet von CoolAce
Link zu diesem Kommentar

Neuen Server installieren, in die Domain aufnehmen, Windows Updates installieren.

DNS prüfen, der 1. DNS Server muss auf den bisherigen DC/DNS-Server zeigen.